100 kw Anlage- Dachfläche gepachtet-Steuern-Versicherung

• Hallo ich hab vor bei einer Firma 900 m2 Dachfläche zu mieten 25 Grad Dachschräge komplett Süd ausrichtung in Oberbayern.
    Pacht würde ich bis 3000 Euro im jahr bezahlen.
    ich bin ledig und arbeite in einer firma - verdienst ca 35000 euro brutto.

Meine Fragen

-- wie sieht es steuerlich aus?? hab ich große nachteile?
    -- welche versicherungskosten kommen auf mich zu?
    -- reicht meine gesetzliche krankenversicherung?
    -- was meint ihr wie viel dasdie pacht sein soll??
    -- welche module und wechselrichter würdet ihr empfelen?
    -- welche kosten oder nachteile könnten verdeckt auf mich zu kommen?
    -- was darf der kwp preis sein
    -- was muss ich beim mietvertag beachten
    -- zu guter letzt ist die anlage wirklich rentabel ?

danke schon mal würd mich sehr freun wenn ihr mir helfen könnt.

• Mutig - Anfänger und dann gleich 100 Kwp! :)

Mein Tipp: Hier im Forum viel nachlesen, dann kannst du dir die meisten Fragen selbst beantworten! Wenn du dann soweit bist die Angebote hier einstellen.

Servus

Toni

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

• Hallo,

zum Mietvertrag : Da solltest du dir auf jeden Fall ein Zugangsrecht zur Anlage sichern,ein Protokoll anfertigen vor Baubeginn,in dem der genaue Zustand des Daches festgehalten ist und eine beschrenkte persönliche Dienstbarkeit eintragen lassen.Zudem muss in dem Vertrag festgehalten werden,wie und wann das Dach zurückzubauen ist nach Vertragsende.Am besten mal nach Musterverträgen googlen und evtl einen Anwalt zu Rate ziehen.

zur Steuer : Ich würde einen Steuerberater der sich mit sowas auskennt kontaktieren,der weiß am besten was da zu tun ist,weil ohne Kenntnisse auf dem Gebiet kann einem da ganz schön viel Geld verloren gehen.

zur Versicherung : Da benötigst du eine Betreiberhaftpflichtversicherung und eine PV-Anlagenversicherung,die auch für Schäden an dem gemieteten Objekt aufkommt.Kosten so ab 800 Euro aufwärts pro Jahr

zu den Kosten : Je nach Modulen,Wechselrichtern,Kabeln,Montagesystem,... würde ich auf 260000 bis 290000 Euro netto tippen.Zudem muss beim EVU angefragt werden,ob für so eine große Anlage überhaupt eine ausreichender Netz-Anschluss vorhanden ist.

zu Module und Wechselrichtern : da bietet jeder Solateur was anderes an,Module von Solarworld,Aleo oder Schüco und Wechselrichter von SMA,Fronius oder Kako sind immer gut,natürlich gibts da eine riesen Auswahl mit riesen Preisunterschieden.

Rentabilität : Wenn die Anlage auf einem gemietetem Dach gebaut wird,das man nach 20 Jahren auch noch zurückbauen muss, würde ich das nicht mehr in Angriff nehmen,da die Vergütung eh schon stark gefallen ist und über 30 kwp noch einmal weniger wird.

Versteckte Kosten : Kosten für den Steuerberater,den Anwalt und Notar,...

Ich würde die Finger davon lassen,erst recht als Einzelperson

4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70

• Natürlich ist es alles gut zu überdenken!
    Aber ich glaube nicht das die Anlage mehr als 230000 Euro kostet.
    Vill kann man ja nach denen 20 Jahren den Vermieter die Anlage zu verkaufen.
    Oder man einigt sich darauf das man keine miete zahlt und nach den 20000 Jahren die anlage herschenkt.
    wenn man sich das alles ausrechnet komm ich schon auf ne gute rentabilität.

Freu mich auf weitere Antworten

Mfg andreas

• Zitat

Oder man einigt sich darauf das man keine miete zahlt und nach den 20000 Jahren die anlage herschenkt.

Wer will schon so lange warten? :wink: (Sind ja schon Zeiträume von AKW Abfall)

Servus

Toni

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

• Ich halte 2300 Euro/kwp auch bei so einer Anlagengröße für etwas zu niedrig gegriffen,es sei denn man nimmt billige Module von Yingli oder so.Am einfachsten weiß man das,wenn man sich erst mal ein paar Angebote einholt und dann muss ja noch die Finanzierung stehen.
    Angenommen 250000 Euro Herstellungskosten,3000 Euro Miete pro Jahr,1000 Euro Versicherungen,500 Euro Steuerberater pro Jahr,Ertrag 920 kwh/kwp bei 33 cent bis 30 kwp und 31,4 cent bis 100 kwp ergibt einen Gesamtertrag von etwa 30000 Euro abzüglich aller Betriebs- Neben- und Finanzierungskosten.
    Hab das so mal in einem Amortisationsrechner eingegeben,mit dem Ergibsnis,dass sich die Anlage innerhalb von 30 Jahren nicht amortisiert.

Einmal editiert, zuletzt von Herr der Sonne ()

• Zitat von Herr der Sonne

Ich halte 2300 Euro/kwp auch bei so einer Anlagengröße für etwas zu niedrig gegriffen,es sei denn man nimmt billige Module von Yingli oder so.Am einfachsten weiß man das,wenn man sich erst mal ein paar Angebote einholt und dann muss ja noch die Finanzierung stehen

Hallo herr der Sonne

hast du auch dächer gepachtet? Wil du hast ja 4 Anlagen am laufen oder? Was zahlst du da Pacht? mfg

Ich glaub ich geh mal so vor

- Mach das mit der Pacht aus
    - Geh zur Bank und schau welchen Krediet ich bekomme (soll ich zu meiner Sparkasse gehen?)
    - Geh zum Steuerberater lass mir das alles durchrechnen
    - Dann lass ich mit Angebote machen

Ah ja zur entsorgung gibt es mitlerweile viele herseller die die selizium wiederverwerten wollen und die module kostenlos zurücknehmen! Mfg

• Nein,ich habe keine Anlage zur Miete,nur kostenlos von meinen Familienängehörigen gepachtet mit einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit.

Ich würde auch erst die Pacht ausmachen,dann Angebote einholen und dann mit den Angeboten zur Bank (erst mal die Hausbank),da die immer gern ein Konzept mit Ertragsprognosen und so sehen wollen.

• Wie willst Du Dir ein Kreditangebot machen lassen, wenn Du noch keinerlei Preis hast?
    Du kannst Dir generell schon mal das Dach natürlich sichern, mit einer Rücktrittsklausel, dann beim Energieversorger anfragen, wieviel Du überhaupt einspeisen kansnt, dann Angebote einholen und dann Kreditangebot holen. Anschließend kann der Steuerberater auch tätig werden.
    Natürlich kannst Du auch provisorisch erstmal mit etwa 2600€/kWp rechnen um Bank und Steuerberater abzuspeisen, allerdings ist das dann unter umständen nicht 100%ig korrekt. Soltlest Du also ncoh etwas Spielraum einplanen. Bei der Finanzierung nicht die Zwischenfinanzierung der Mwst. vergessen....
    Sollte nach EVU eh keine 100kWp angeschlossen werden können, musst Du die Runde dann eh erneut drehen....
    Achja, Du hast noch kein Wort zum Stromanschluss an dem Dach geschrieben.... Hier die Kosten dafür nicht vernachlässigen. Evtl. Erdkabel nötig zum nächsten Trafo?
    Ob Du mit 30.-€/Jahr und kWp für die Pacht hinkommst ist natürlich auch ncoh die Frage......

Stefan

• Hier mal was zur Pacht

Es kommt ganz auf die Qualitätsmerkmale Ihres Daches an und auf die aktuelle Nachfrage. So werden typischerweise Gesamtpachterträge von 50-80 € pro genutztem Quadratmeter bezahlt. Als Pachtanzahlung sind Summen zwischen 5.000 und 20.000 € üblich. Allerdings wird in so einem Fall durch den erheblichen Zinsverlust für den Investor eine marktübliche Abzinsung der Gesamtpacht vorgenommen.
    Beispiel: 240 m2 Nutzfläche und 30 kWp-PV-Anlage im Süden
    Gesamtpacht: 18.000 € aufgeteilt auf die Vertragslaufzeit
    oder
    6.000 € Pachtanzahlung
    ./. -2.000 € Abzinsung
    Rest von 10.000 € aufgeteilt in 10 Jahresraten ab dem 11. Jahr.
    Zusätzlich zahlt der Investor die Pacht für das Vorlaufsjahr (Jahr der Inbetriebnahme) anteilig.

LumpiStefan hat Recht,die Kosten für Kabel und Anschlüsse für eine Anlage in dieser Größe können enorm sein.Angenommen,das an dem Gebäude keine Ausreichende Zuleitung für eine solche Leistung vorhanden ist,müsstest du die Kosten für ein ausreichend strakes Kabel und Co. tragen.