Ertrag in Ordnung?

  • Hallo,
    ich habe eine 9,7 kwp Anlage bei Münster in Süd Lage unverschattet,
    diese ist am 17.04.10 in Betrieb gegangen und hat bis jetzt 6700 KWh erwirtschaftet.
    Ist das für diese Anlagenleistung und Ausrichtung in Ordnung?
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    jetzt kommt es noch darauf an welche Dachneigung du hast und wo sich die Anlage befindet. Doch 690kwh/kwp sind recht ordentlich. Läuft echt gut. Aber am besten du wartest ein Jahr ab, dann kannst du mit den anderen vergleichen. Anders wäre noch mein Vorschlag, wenn du auf Sonnenertrag.eu gehst und eine Region raussuchst, da kannst du die Tages und Monatswerte auch gut vergleichen und siehst dann wo du liegst.


    Gruß Andi

  • Red-Bull fragt u.a.

    Zitat

    und wo sich die Anlage befindet


    hat Daniel doch geschrieben

    Zitat

    bei Münster in Süd Lage unverschattet,


    aber sonst kann ich mich obigen Ausführungen anschließen,liegt im Grünen Bereich


    Gruß Knüllsonne

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019

  • Der großteil der Anlage ist aufgeständert auf nem Flachdach
    einmal mit Kieswannen, einmal mit Stockschrauben auf Profilen,
    und sieben Platten sind auf nem kleinen Satteldach.

  • Hallo,
    wenn du es genau wissen willst,such dir auf solarlog-home.de eine Vergleichsanlage in deiner Region und errechne dir von der ein paar Vergleichsdaten seid April

    4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70

  • Zitat von knüllsonne

    Red-Bull fragt u.a.


    hat Daniel doch geschrieben


    aber sonst kann ich mich obigen Ausführungen anschließen,liegt im Grünen Bereich


    Gruß Knüllsonne


    Oje, was war da mit mir los. :-)


    Gruß Andi