Meine Anlage mit 7,875 kWp in 26209 Hatten

  • Seit 31.05.2010, 15.00 Uhr, ist meine Anlage am Netz.


    35 Module Suntech power STP225-20/Wd
    2 Stück WR SMA 4000 TL-20
    Zähler vom EVU-Netz gestellt und eingebaut.
    Für Messstellenbetrieb und Messung Einspeisung: 25,98 €/Jahr.
    Ersten monatlichen Abschlag erhalten am 01.07.2010.
    Kosten für die Anlage komplett netto: 2522 €/kWp.
    Bisher erzeugt: 3806 kWh (10.10.2010, 19.00 Uhr).

  • Glückwunsch zur Anlage,sieht gelungen aus,solltest aber noch den Baum rechts mächtig stutzen,Schatten hat auf der PV-Anlage
    nichts verloren-Leistungseinbußen :(


    Gruß Knüllsonne

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019

  • Danke für den Glückwunsch.
    Der Baum steht in Nachbars Garten.
    Habe aber schon mit ihm gesprochen.
    Wird demnächst gekürzt.


    Gruß Erwin

    7,875 kWp - 35 SunTech STP225-20/Wd / WR: 2 x SMA SB 4000TL-20
    Solarthermie: 4 Kollektoren Brötje FK 25 R Absorberfläche: 9,2 qm (525 kWh/qm a)
    Dachneigung: 38° / Azimut: -30°

  • Moin Moin.



    So, gleich mein erster Beitrag. :D
    Also die Anlage sieht schon mal super aus.
    Was mich interessiert, erwinr, was hast du gestern 10.102010 im Schnitt für Erträge gehabt?
    Ich frage deshalb, weil deine Anlage nicht weit von mir weg ist und die Größe annähernd gleich ist.
    Die Dachneigung schätze ich bei dir mal auf 35°, wie bei mir.
    Nur hab ich das Gefühl das meine gestern im Verhältnis zum Super Sonnentag, wenig Ertrag geleistet hat.
    (Meine Vorstellung der Anlage kommt heute Abend :lol: )


    Bin dann auch mal auf eure Meinung gespannt.

    Mfg
    Bernd


    32 x GeSolar GES-P230 (Poly), 1 x WR SMA SB 3000TL20, 1 x WR SMA SB 4000TL20, Sunny Beam
    Dachneigung 35°, Ausrichtung 191°

  • Gestern hatte ich 32,32 kWh.
    Die Dachneigung ist 38°und der Azimut ist -25°.


    Gruß Erwin

    7,875 kWp - 35 SunTech STP225-20/Wd / WR: 2 x SMA SB 4000TL-20
    Solarthermie: 4 Kollektoren Brötje FK 25 R Absorberfläche: 9,2 qm (525 kWh/qm a)
    Dachneigung: 38° / Azimut: -30°

  • Zitat von erwinr

    Gestern hatte ich 32,32 kWh.
    Die Dachneigung ist 38°und der Azimut ist -25°.


    Gruß Erwin


    Hallo Erwin.


    Danke, dann paßt es bei mir auch. Ich hatte 39,34kWh. Den höchsten Wert den meine Anlage erreicht hat war 5,89 kW.
    Ich dachte schon da stimmt was nicht.
    Muß wohl erst mal Erfahrungen sammeln wie alles genau zusammenhängt. :D

    Mfg
    Bernd


    32 x GeSolar GES-P230 (Poly), 1 x WR SMA SB 3000TL20, 1 x WR SMA SB 4000TL20, Sunny Beam
    Dachneigung 35°, Ausrichtung 191°

  • Bisher überlege ich noch was ich machen soll.
    Hab' schon an Solarlog 500 gedacht, dann aber viel Negatives gelesen.
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Erwin

    7,875 kWp - 35 SunTech STP225-20/Wd / WR: 2 x SMA SB 4000TL-20
    Solarthermie: 4 Kollektoren Brötje FK 25 R Absorberfläche: 9,2 qm (525 kWh/qm a)
    Dachneigung: 38° / Azimut: -30°

  • Hallo Erwin,


    bin heute aus Zufall auf Deine Anlage gestoßen. Ich beabsichtige in 26133 Oldenburg ebenfalls eine Anlage installieren zu lassen und bemühe mich seit einiger Zeit, einen guten Solateur mit angemessenen Preis- Leistungsverhältnis ausfindig zu machen.
    Der optische Eindruck Deiner Anlage, die von Dir veröffentlichten Erträge und auch der Preis/kwp sind sehr ansprechend. Könntest Du mir die Adresse Deines Solateurs zwecks Kontaktaufnahme mitteilen? Über eine positive Nachricht wäre ich erfreut.


    Viele Grüße
    Wille

  • Hallo PVWille,


    habe Dir eine PN geschickt.


    Gruß Erwin

    7,875 kWp - 35 SunTech STP225-20/Wd / WR: 2 x SMA SB 4000TL-20
    Solarthermie: 4 Kollektoren Brötje FK 25 R Absorberfläche: 9,2 qm (525 kWh/qm a)
    Dachneigung: 38° / Azimut: -30°