Bosch c-Si M60

  • mir wurden Bosch-Module c-Si M60 230W monokristallin angeboten. Sind die o.k., oder sind hier Probleme bekannt?
    Ein Photon-Testbericht konnte ich auch nicht finden. Gibt es einen Test?

  • Mein Solarteur sagte mir Bosch baut keine Monos mehr.
    Ich habe 42 230er im Mai 2010 verbaut. Sie sind über IBC gelaufen und haben sehr gute Erträge.
    Ich wollte noch vier Module erweitern, habe aber keine mehr bekommen. :cry:


    MFG
    Joehannes

    42 IBC Solarwatt 230 Watt
    28 Sunowe 185 Watt
    32 Sunowe 180 Watt
    21 Yingli Panda 260
    15 Yingli Panda 260


    1 IBC Servemaster 10000 TL
    1 SMA 5000 TL
    1 SMA 4000 TL
    1 SMA 5000 TL
    1 SMA 4000 TL 21


    29,96 kWp

  • für mich sind welche beim Großhändler reserviert. Auf der Bosch-Homepage sind diese auch noch aufgeführt.
    Hat jemand einen Testbericht gesehen?

  • Hi,


    habe die baugleichen von Ersol (Ganymed)auf dem Dach. Die Zellen sind von Ersol und die Module werden von verschiedenen Herstellern gefertigt.
    Meine sind "labelled Ersol made by Solarwatt". Aleo verbaut auch die Zellen von Ersol und gehört auch zu Bosch.
    In dem Datenblatt von Bosch sind noch weitere Hersteller aufgeführt (01;010;11;13;14 ...) laufen aber alle unter Bosch.
    Bin mit dem Ertrag zufrieden und würde sie auch weiter empfehlen.


    Gruss Dirk