Zeitweiser Ausfall oder nur keine Aufzeichnung?

  • Guten Abend,
    war länger nicht mehr im Forum. habe jetzt aber eine Frage. Seit dem Frühjahr ungefähr scheint meine Anlage kurz nach dem Anfahren immer wieder für eine kurze Zeit auszufallen. Zumindest wird nichts aufgezeichnet. Anfangs gab es dabei auch fast immer eine Fehlermeldung "Isolationsfehler". Der Solateur hat den WR ausgetauscht, da ein Stecker kaputt war. Nach dem ich die Anlage wieder im Netz hatte, habe ich gesehen, dass dieser morgendliche Ausfall immer noch da ist. Der Solarlog zeichnet aber keinen Fehler mehr auf. Die Leute von Solare Datensysteme haben mir geraten, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen etc. Habe ich ja aber gerade erst gemacht beim Neueinrichten.
    Der Solateur, der erst meinte, der Fehler würde an einem Modul liegen sagte mir jetzt, da kein Fehler angezeigt wird, wäre ja alles in Ordnung ...
    Was meint Ihr dazu?

  • Moin Jonny,


    schau mal im Forum-Bereich "Probleme mit Solarlog" nach. Dort wird auch von "Lücken" in der Aufzeichung gesprochen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken