Sunclass oder Suntech Module

  • also die ertäge bei den sunclass sind sehr gut, das WEIS ich, und ich würde auch mal behaupten das das mit den Wirkungsgrad zu tun hat! wenn ein modul mit gleicher watt zahl weniger erträge hat, wo alles identisch ist ausser Hersteller und Wirkungsgrad, wie soll denn das dann begründet werden "Fragezeichen"

  • Der Wirkungsgrad sagt doch "nur" aus wieviel Modul-Fläche benötigt wird um eine entsprechende Leistung zu erbringen :juggle:


    Ob ich nun auf den Quadratmeter mit dem einen Modul 130 und mit dem anderen Modul 140 Watt erzeugen kann, ist dann auch nicht so wirklich kriegsentscheident. Ich würde aus diesem Grund natürlich nicht ein No-Name-Modul vorziehen wenn es X-Watt mehr auf den Quadratmeter laut deren Datenblätter erzeugen kann.


    Ich finde es gibt wichtigere Parameter, dazu gehört eben auch die Qualität der Module und weitere Dinge 8) wie auch Leistungsoptimierte und passende Wechselrichter mit sehr hohem Wirkungsgrad.


    Sonnige Grüße
    Harvester66

    Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud => Fronius WR.
    Neu: 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 vergütungstechnisch in Betrieb gesetzt. Am Netz ab 26.07.12 mit Eigenverbrauchs- und FRE-Regelung.

  • Suntech Power ist nicht nur China's größter Produzent, Suntech Power
    ist weltweit der größte Hersteller von kristallinen Solarmodulen.
    Verkaufsziel war ca. 1.4 GWp Module in 2010.

  • Habe mich vor dem Modulkauf für meine eigene Anlage lange mit der richtigen Wahl der Module befasst und hatte mich letztendlich für SunClass entschieden. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Erträge mehr als wir erwartet hatten. Ein Glück, denn unser direkter Nachbar hatte sich unserem Vorhaben vor 2 Jahren angeschlossen und auch SunClass eingesetzt. Und heute können wir wirklich von einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Wir haben mit dem 180W gebaut (19,8kw). Heute würde ich natürlich das SC 190-72M mit 190W wählen. Und die liefern sogar immer noch mit Plusstoleranzen aus. Also wir sprechen für Sunclass unse Empfehlung aus. :D