Sammelthread IBC Modultypen Herkunft z.B. Monosol 190 MS

  • Ein verspätetes Osterei fürs Forum:


    Ich hab neulich Monosol 190 MS in der Hand gehabt, und auf dem Kabel stand... Jinko! (Fotos folgen)


    und nun passend hierzu aktuell aus dem Marktplatz:

    Zitat von PowerTecSolar

    JINKO 200 Wp mono (neue Version) - 1580 x 808 x 45mm ...3 Container lieferbar ab 11. April


    Was meint ihr? wenn das mal keine heiße Spur ist :D
    Damit wäre auch geklärt, warum IBC diese Module so günstig anbieten kann, bei Suntech hätte mich das gewundert.
    (oder ist Jinko auch ein Kabelhersteller, von dem andere Modulhersteller Kabel beziehen?)


    Die DS und LS sind ja praktisch identisch, aber wenn die alle vom gleichen Hersteller kämen hätten sie ja den gleichen Namen ;-) also gehe ich davon aus, dass sich IBC hier lieber auf mehrere Hersteller aus der "Jinko-Klasse" stützt, statt nur auf einen einzigen...

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hier die Fotos:


    An den Modulen sind übrigens original MC4-Stecker, das ist heute ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr (aber das wird nicht am Hersteller liegen, sondern von IBC so gefordert worden sein.)


    Erkennt jemand Jinko oder einen anderen Hersteller wieder, an Karton, Aufklebern etc.?
    Oder könnt ihr Hersteller ausschließen?



    Schutzkartons gehen oben und unten je über die ganze Modulbreite:




    Module sind nach Stromklassen sortiert:



    [attachment=1]<!-- ia1 -->image5.jpg[/attachment


    Seriennummer rechts oben:
    [attachment=0]image6.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


  • Hallo,
    hat jemand eine Ahnung wer sich hinter IBC PolySol 245 TX verbirgt?


    m.G.

  • Moin Winterfreund!

    Zitat von Winterfreund

    hat jemand eine Ahnung wer sich hinter IBC PolySol 245 TX verbirgt?


    In der Moduldatenbank wird als Zellhersteller Q.Cells angegeben.
    Somit trifft das Kürzel 'T' immer noch zu.
    Eine Suche in der ModulDatenBank ergab eigentlich nur einen Hersteller der ein Modul mit ähnlichen Werten herstellt.
    Q-Cells - Q.Peak 245
    Ich bin mir zu 99,9% sicher das 'X' stellt den Hersteller Q.Cells dar. ;)

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Ok danke für die schnelle Antwort!


    Hat eventuell noch jemand die auf dem Dach?? Oder die IBC 190MS :?:


    Wenn ihr die IBC 240ET oder die Jurawatt Classic 235 für den gleichen Kw/p Preis bekommen würdet,


    für welche würdet ihr euch entscheiden?? :roll::?:

  • Zitat von demeenzer

    Wenn ihr die IBC 240ET oder die Jurawatt Classic 235 für den gleichen Kw/p Preis bekommen würdet


    sind beide in Deutschland hergestellt. Da würde ich nach dem "Drumherum" entscheiden.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-