Sammelthread IBC Modultypen Herkunft z.B. Monosol 190 MS

• Liebe Forumsgemeinde, plane evtl. eine neue Anlage, mein Solarteuer hat mit IBC Monosol 190 MS Module angeboten. IBC labelt ja viele Produkte um (z.B. Wechselrichter: Danfoss 15000 = IBC ServeMaster, usw.), weiss vielleicht jemand, welcher Hersteller bzw. welches Modul sicht hinter der Bezeichnung verbirgt?

LG James.blond65

Hier die "gesicherten Erkenntnisse":

Zitat von Elektro-Michel

IBC xxxVG ist Evergreen USA (vergleichbar Sovello?)
    IBC xxxTE Zelle Qcells - Modul Enfoton (Zypern/Europa)
    IBC xxxET Zelle Bosch - Modul Solarwatt
    IBC xxxTT Zelle Qcells - Modul Solarwatt
    (dieses Modul wird es demnächst wieder geben als Black das Modul gab es früher in anderer Form schon einmal)
    IBC xxxMS, DS und LS sind Made in China...

• Wenn die Rahmenhöhe anderst wäre, dann hätte ich auf Suntech getippt. ( Außer Yingli auch ein guter Lieferant bei IBC)

Es wird momentan das 190W Mono Modul mit den Maßen geliefert, also der "Nachfolger" vom dem STP 185 W Mono, jedoch auch noch ausschließlich mit Plustoleranzen.

IBC labelt zwar, jedoch steht dahinter ein Top Unternehmen.

Schau hier nach...wurde schonmal darüber gesprochen:

http://www.photovoltaikforum.c…meinung-danke-t52387.html

Was ich auf der großen Plattform auch noch gefunden habe, was die Preisrichtung auch ein wenig zeigt...

http://cgi.ebay.de/Suntech-Sol…lagen&hash=item230abe72ee

Gruß

search

Solon 5,98 Kwp ( 26 x Solon P220/6+/07 230 W an Diehl Ako PLATINUM Wechselrichter )

• Hallo "search", mit deinem Nickname müßtest du doch eigentlich genau der Richtige für diese Fragestellung sein.. :D .
    Danke für den Link zur Diskussion, die ja leider Anfang August ein Rätsel ohne Lösung blieb....
    Bleibt also die Frage: Welcher Hersteller verbirgt sich hinter diesem Modul?
    Vielleicht hat sich ja in den letzten zwei Monaten was getan... hoff, hoff

Gruß

james.blond65

• Hallo,

das Modul wird in China produziert. Bei welchen Hersteller kann ich nicht sagen.
    Wir haben bereits die erste Anlage mit diesen Modulen installiert. Sie haben gute Vereibeitung und die erste Ertragswerte sind auch sehr gut.

Viele Grüße
    Blau 197

• Moin Beatle2010,

Zitat von Beatle2010

Wer ist denn der Hersteller?? sharp...yingli... oder ???

Yingli stellt nur Polys her! Also bleiben nur noch "Sharp" und "...oder" übrig!
    Die Monosol mit der Bezeichung "HS" sind aber von Sharp.

Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

• Sharp, wenn es ein HS Modul ist. Hier ein älteres Datenblatt:

Dateien

Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
    Ust.IdNr.: DE 157 507 696
    Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
    3,12 kWp in 2009, 51,84 kWp und 3,60 kWp in 2010, 1,375 kWp in 2016

3,30 kWp in 2019

Senec Lithium Speicher 2,5 kWh in 2017, 5,0 kWh in 2018, 7,5 kWh in 2019

• Hatte grad mal bei IBC angerufen und wollte wissen wer diese Module herstellt,
    jedoch wollte die nicht nette Frau keine Auskunft geben.....eine echt Frechheit...sie sprechen nur mit Fachpartner :twisted:

Dann sollen sie doch die Module den Fachpartnern verkaufen und die bauen sie sich aufs Dach aber nicht dem Endkunden....... :mrgreen:

• Leider bewerben viele Firmen (nicht nur aus der Solarbranche) den Endkunden und verweisen dann auf ihre Fachpartner.
    Mir ging es bei IBC ebenso.Leider konnte kein Fachpartner die Frage beantworten.
    Daran denke ich immer wieder, wenn ich die Werbung von IBC auf der Titelseite von Zeitungen sehe.

Anderseits sollte man IBC dies auch mal direkt sagen, habe es leider versäumt als ich Vorort war.

Vielleicht gibt es ja im überregulierten Deutschland dann mal die Regelung, wer den Endkunden bewirbt muss auch beraten.
    Dennoch muss ich sagen, hat IBC einen guten Service.

• Ich habe die Module auch gerade im Angebot aber der Solarteur kann oder will mir über den hersteller auch nichts veraten :| .