Welcher Datenlogger kommt für mich in Frage?

  • Hallo zusammen,


    ich wäre Euch für eine Hilfestellung sehr dankbar, da ich derzeit trotz mehrwöchigem Mitlesens im Forum und Konsultation verschiedenster Internetseiten noch nicht klar sehe, wie ich meine Anforderungen am besten umsetzen kann.


    Ausgangslage:
    1x SMA Sunny Boy 4000TL mit Bluetooth mit 2 Strings á 13 bzw 7 Modulen
    im gleichen Raum befindet sich Zugang in mein Hausnetzwerk und von dort über einen Router ins Internet mit Flatrate
    gute IT-Kenntnisse vorhanden


    Was würde ich gern realisieren / worauf kommt es mir an

    • ich würde gern den Verlauf beider Strings sehen - mindestens für die Tagesverläufe, schön wäre es auch in den zu Tages- und Monatswerten verdichteten Darstellungen
    • dauerhafte Archivierung der aufgezeichneten Daten, so dass ich auch in ein paar Jahren noch auf die Tagesverläufe von heute zurückgreifen kann
    • Benachrichtigung im Fehlerfall per Mail (die ich dann evtl auf einen Mail-to-SMS Dienst leite) - wäre gut wenn der Datenlogger auch Fehler erkennt, die der WR nicht erkennt
    • Upload der Daten in ein Portal wäre nett, ist aber kein Muss - das würde ich mir auch zutrauen selbst zu automatisieren, sofern der Datenlogger die Daten irgendwo bei mir im Netz ablegen kann
    • je weniger das ganze kostet, um so besser - das schließt auch den Stromverbrauch für diese Lösung ein
    • Bastelarbeit im Sinne von altes Notebook aufsetzen (wenn's sein muss auch mit Windows..., lieber natürlich mit Linux), Software installieren & konfigurieren, etc ist auch kein Problem, ich vermute aber dass bei einer fertigen Appliance der Stromverbrauch um einiges günstiger sein dürfte. Ich würde auch eine alte FritzBox zB in der Bucht beschaffen, falls sich damit was passendes realisieren lässt. Nur wenn es ans Elektronikbasteln mit Löten und so geht bin ich raus ;-)


    Gibt es noch typische Nutzungsszenarien eines Datenloggers, die ich evtl übersehen habe? Irgendwas wonvon Ihr sagen würdet, dass ist ein absolutes Killerfeature?


    Vielen Dank schonmal vorab!
    Wahlschwabe

    • 20x SolarFabrik Premium Poly L 225Wp (4,5kWp), SMA Sunny Boy 4000TL, 2 Strings: 13+7, 38°, genau Süd
      Sunwatch - Erträge bei sonnenertrag.eu
    • 33x Schott Solar Poly 235 (7,76kWp), SMA Sunny Tripower 8000 TL-10, 2 Strings: 16+17, 24°, Süd -25°
      Webbox BT - Erträge bei sonnenertrag.eu