Eigenverbrauch verschiedener Baujahre

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Errichtung meiner ersten PV-Anlage. Diese wird auf jeden Fall nach dem Eigenverbrauchsmodell an den Start gehen.
    Bei einem Verbrauch von ca. 30.000kwh / Jahr und einer erwarteten Leistung von ca. 15.000kwh, sollte ich auch über 30% Eigenanteil kommen. :wink:


    Wir haben noch die Möglichkeit ein bis zwei andere Dächer zu nutzen. Dies würde ich aber ungern vor Inbetriebnahme der ersten Anlage angehen und das Jahr ist ja schon fast rum. Die Frage ist jetzt, wenn ich es nächstes Jahr mache, wie funktioniert das dann mit dem Eigenverbrauch? Nach welchem Inbetriebnahmejahr wird dann verrechnet? Wie soll das technisch gehen das zu trennen? Schließlich habe ich nur einen Einspeise/Bezugszähler.
    Das ich mehrere 'Solarzähler' brauche ist ja kein Problem.



    Gruß Ingo

    14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
    Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
    6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
    100m³ Regenwasserzisterne
    PV-Anlage