mech.Sonnenstundenzähler

• Hallo an alle!!!
    Ich hab da mal eine Frage, die nicht unmittelbar mit PV zu tun hat.
    Mein Vater ist gerade dabei, sich eine solche Anlage anzuschaffen und fragt nach einen !!MECHANISCHEN!! Sonnenstundenzähler. So wie man in früher gehabt hat - mit einer großen Kristallkugel. Kann mir irgendjemand dabei auskünfte geben, wo man so einen mechanischen Zähler noch erwerben kann???

Bitte bitte helft mir bei der Suche! :wink:

Vielen Dank im Voraus
    Eva

• Zitat von EvaR

fragt nach einen !!MECHANISCHEN!! Sonnenstundenzähler. So wie man in früher gehabt hat - mit einer großen Kristallkugel. Kann mir irgendjemand dabei auskünfte geben, wo man so einen mechanischen Zähler noch erwerben kann???

Suche mal im Internet nach Begriffen wie Sonnenschreiber, Sonnenscheinautograph, Heliograph, Pyroheliometer oder Zylinder-Sonnenuhr bzw. Glas-Sanduhr.
    Vor allem Zylinder-Sonnenuhr dürfte dir am meisten helfen.

Die Glaskugel-Version dürfte nur schwer aufzutreiben sein, aber es gibt billigere Lösungen wie eben diese Zylinder-Sonnenuhren, die nach dem selben Brennglas-Prinzip funktionieren.

Gruß,
    amoss

Ich bin ein Pessimist. Also ein Optimist mit großer Erfahrung. Denn ich weiß: Manchmal sind nur bei mir Wolken. Doch meistens scheint die Sonne bei den anderen.

11 kwp * DN 28° * Ausrichtung 201° * Verschattungsverlust ca. 8% * Freising