Bitte um Unterstützung zwecks neue PV Anlage

  • Hallo!


    Meine Ohren werden bald bis zum Boden reichen, wenn ihr mir nicht helft!:)


    Also folgender Fall....mein Koumbaro...will eine 20kw anlage beschaffen lage ist im nordosten griechenlands. Das problem das er hat ist ....dass alle ihm verrückt machen....es kommen ständig neue vermittler und bieten ihn bessere module als der vorherige an und er weiß nicht welche er kaufen soll und von welchen er abstand nehmen soll. Ich hab mich hier durchgelesen und auch viele testurteile erfahrungen mir reingezogen....aber tatsächlich nicht unbedingt schlauer. Ich habe ihm eigentlich vorgeschlagen panels von : Solarworld Sw welche aber weiß ich nicht215 225 230 welche wären am geeignesten? oder aber auch Schott poly220 . bei den WR habe ich ihm den sma 11000TL geraten 2 stk für die anlage....Nun lese ich ja immer mehr und mehr....und habe herausgefunden dass die solarworld mit den fronius ein besseres ergebnis erzielen sollen?!?! Aber hhmmm ich habe halt nur zwischen 2 anlagen verglichen beide solarworld module eine mit sma andere mit fronius.


    Nun sind bei ihm viele ein und ausgegangen und boten ihm ....schott....schüco...und MAGE an. So Mage hat ihm einer verkaufen wollen da die die größten Garantien aussprechen..ich sagte ihm....was willst du mit garantie wenn die firma pleite geht?! und so lange sind doch Mage nicht im PV markt aktiv oder? Also ich will ihm davon abraten....was meint ihr?



    Bitte nehmt auf alles bezug und helft mir weil er vertraut dort niemanden ....alle wollen dazuverdienen und das glaube ich auch, den vermittlungsprovison bekommt sogar der kioskbesitzer der einem verzählt....ja mach die drauf die sind TOp....die yingli....kunfu und sonst. Deshalb ist auf und ich mit jeder Hilfe sehr dankbar! Ja...und es wird wohl daraus hinauslaufen dass er die sachen hier einkauft und mit nem lkw runterverladet. Problem ist nur werr baut es ihm auf? Ist das grundsätzlich schwer?.....Ach ja...also er hat bereits die anträge und finanzierung und so und verträge mit dei unter dach und fach....will jetzt mit den beton der fläche anfangen....:D bin gespannt was ihr dazu meint.


    Danke im Voraus!!


    Ach und bitte wenn Angebote erstellt werden können....und hier erbracht werden darf so freu mich über jede PM mit Angebot und preisen!!! 20Kw Anlage!!!

  • Hallo,
    Ich habe Dir eine PN geschickt. Ich hoffe die Informationen dort, helfen Dir weiter.
    Gruss
    Andreas

    Andreas Kenter, Dipl.Ing., VDI, 24010 Chranoi, Kalamata, Griechenland, (1650 KWh/KWp/Jahr)

  • Hallo,
    Ich an deiner Stelle würde mich mal genauer Informieren, und mich mit folgenden Fragen beschaeftigen,


    Wieviel Unterschied macht das Modul mit dem Wechselrichter?
    Wenn irgendjemand sagt, das die Module mit dem WR besser funktionieren, dann soll er
    Auch dazusagen, wieviel das ausmacht. Von welchen Groessenordnung reden wir hier.
    5, 10 Prozent oder von 0,3 Prozent?


    Da ich zur Zeit in GR bin, kann ich nur eins sagen.
    Kein Grieche traut dem anderen Griechen, das sagt mir jeder hier. Sehr wichtig


    Jeder meint hier momentan das große Geschäft zu machen, es werden Sachen versprochen, die keiner
    Wirklich halten kann, und die seriösen PV-Anlagenbauer haben mal wieder ein Problem.
    Unseriöse Moechtegernevielgeldsoschnellwiemoeglichmachen. Eben ein Teil der Griechen.


    Eine PV-Anlage besteht nicht nur aus Modul und WR. Da gehoert einfach mehr dazu.
    Dafuer habe ich auch mal studiert, und jetzt meinen einige, es geht auch so, ohne Fachwissen im Hintergrund.


    Hier im Forum werde ich nicht mein komplettes Fachwissen ausbreiten, wenn Du Interesse hast, einfach antworten.


    Also nichts fuer Ungut und nicht unterkriegen lassen.


    Wolfgang

  • hallo karambas
    ich bin griechin und habe mit unterstützung eines freundes, der für eine seriöse griechische pv-firma arbeitet,ein grundstück bekommen,alle anträge genehmigt bekommen und erwarte jetzt den bescheid von DEH,die firma hat einen direkt-importeur aus deutschland und sie haben mir ein super-angebot gemacht.sie machen wirklich alles, sind durchorganisiert und haben faire preise, und das meine ich ernst, denn auch in griechenland kann man seriöse leute finden.
    morgen kann ich dir alle daten schicken,preise etc.
    grüsse von liza