Eigenverbrauch 30% in welchem Zeitraum

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen in welcher Zeitraum für die Berechnung des Eigenverbrauchs
    herangezogen wird.
    Ist es ein Kalenderjahr, oder ein Betriebsjahr?
    Danke und Gruß,
    Palatin

    7,955 KWp, 225°, Neigung 50°, 43 Azur Solar M185, 2 Diehl Ako Platinum 4300TL

  • Hallo Palatin
    Am Jahresende wird das Verhältnis errechnet. Diese WErte muss Dein EVU an die BNAg melden
    Aber Du kannst auch jeden Monat für sich betrachten, das gibt am Jaresende eine Jahresrechnung über das vergangene "Kalenderjahr" Bald wirst du merken, dass im Winter bei kleiner PV-Produktion hohe Prozentzahlen erreichbar sind (Deine Verbraucher saugen das Bisschen PV auf) In den Sommermonaten hingegen wirst du kleinere Prozentzahlen haben. Ab dem 2. Jahr würde ich auf gleiche Monatsraten als "Abschlag" umstellen wegen der gleichmässigen Bedienung der Kredite. ( von Vielen als bessere Lösung angesehen). Freier Spielraum, !!!! DenK auch an die monatlichen UST Voranmeld.