Bluetoothverbindung vom Wechselrichter zum PC

  • Ich habe eine einwandfrei funktionierte Verbindung zwischen meinem Wechselrichter (SMA Sunny Boy 4000TL) und dem Sunny Beam.
    Auf dem PC zeigt sich auf dem BlueSoleil Bildschirm mit der Sonne in der Bildmitte am Rand die Gerätenummer meines Wechselrichters (SMA013dSN....), ohne dass ich damit eine Verbindung herstellen kann. Die Geräteadresse des Wechselrichters kenne ich nicht. Kann mir jemand raten, wo ich diese Adresse finde oder was ansonsten zu tun ist, um die Verbindung herzustellen?
    Danke
    kopf

  • Du kannst über Blue soleil keine verbindung zm WR herstellen.
    Du brauchst die kostenfreie software sunny explorer.


    Da du aber Blue soleil installiert hast wird dieser nicht wirklich funktionieren.
    Daher unbedingt BlueSoleil deinstallieren und nur die treiber des Bluetoothsticks installieren

  • Ich doktore seit Tagen mit meinem Laptop (Bluetooth integriert) mit Bluesoleilsoftware und dem Sunny Explorer herum und finde zwar die zwei WR über die gemeinsame Net ID aber ich bekomme keine Verbindung. Da die originale Widcomm (oder ähnlich) Software und XP Software nicht läuft, weiss ich gerade auch nicht weiter.


    Vielleicht muss ich mir noch einen zusätzlichen Stick zulegen?
    Greift hier im Forum jemand mit XP Prof. SP 3 (seit SP3 macht XP ja Probleme)mit einem Stick und mit Sunny Explorer auf SMA WR zu?

  • ich hatte das Problem auch und habe mehrfach mit sma telefoniert. Ich habe es erst in den Griff bekommen, nachdem ich "zu Fuß" alle frisch installierten BT-Treiber gelöscht, den Stick aus der Hardwareliste entfernt und mittels Systemwiederherstellung auch die letzten Spuren von bluesoleil entfernt hatte. Danach nochmal den Stick angeschlossen und ausschließlich die in windows verfügbaren Treiber installiert. Danach konnte ich mit sunny explorer endlich an meinen WR, den ich auf eine NetID >2 eingestellt habe.

    24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
    www.sonnenertrag.eu