Bitte um weitere Angebotsbewertung

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Februar 2000
    PLZ - Ort 13465 - berlin
    Land
    Dachneigung 40 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 0 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 5
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung sehr gering
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 3175 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0
    Anlagengröße 5 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 23
    Hersteller Aleo
    Bezeichnung S 18 - 230WP
    Nennleistung pro Modul
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller Sunny Boy
    Bezeichnung SB 5000 TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    bin leider immer noch totaler Anfänger!
    nochmal Danke!
    :danke:

  • Warum hast du denn nicht beide Angebote in einem Formular eingestellt.
    http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=41&t=54935
    Wenn du es schaffen solltest dieses Angebot zu dem Preis des anderen Angebotes zu bekommen, wäre dieses mein Favorit.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Hallo Eggis,
    vielen Dank. Habe ich jetzt auch gemerkt, dass man alle vergleichend einstellen kann (habe ich zum ersten mal gemacht - wie gesagt, totaler Anfänger). Das Dach gibt es leider noch nicht, deswegen auch kein Foto.
    Es stehen aber kaum Bäume auf dem Grundstück, und die, die da stehen, sind Waldkiefern, also sehr hoch, unten fast nur Stamm und oben ein bisschen Krone...
    Meinst Du ich sollte mit der Installation bis ins nächste Jahr warten und erst mal die Verschattung beobachten?
    Danke und Grüße
    Sonnenfischli

  • Zitat von sonnenfischli

    Es stehen aber kaum Bäume auf dem Grundstück, und die, die da stehen, sind Waldkiefern, also sehr hoch, unten fast nur Stamm und oben ein bisschen Krone...
    Meinst Du ich sollte mit der Installation bis ins nächste Jahr warten und erst mal die Verschattung beobachten?


    Es gibt verschiedene Programmen (PV*Sol) mit denen man die Verschattung simulieren kann. Normalerweise haben Solarteure dieses Programm. Einfach mal die Anbieter fragen. Kiefern gehören in den Wald und nicht in den Garten. Leider kommt meist die Sonne von oben und dann ist es unangebracht wenn eine Baumkrone dazwischen ist. ;)

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Hallo Eggis, das mit den Bäumen und dem Wald sehe ich ganz genauso wie Du. Das Gartenbauamt allerdings nicht. Es sind aber nur noch 2 Kiefern, eine südöstlich (5 m Abstand) und eine südwestlich vom Haus (10 m Abstand).
    Das Simulationsprogramm ist aber ein guter Tip! Danke!
    Schöne Grüße aus dem Wald 8)
    Sonnenfischli