Frage zu Hager Zweirichtungszähler

  • Hallo Freunde,
    hätte eine kurze Frage und hoffe das mir jemand antwortet. Also bei mir sind zwei Hager Zähler installiert worden, einer davon ist ein Zweirichtungszähler. Wenn ich jetzt vor dem Zählerschrank stehe habe ich rechte Hand den Zähler der den gesamten PV Strom anzeigt den die Anlage erzeugt hat. Linke Hand sitzt der Zweirichtungszähler der 2 Anzeigefelder hat. Oben wird der gesamte Stromverbrauch im Haushalt angezeigt das ist auch klar aber was wird im unteren Feld angezeigt???? kWh die ich sebst verbraucht habe oder die kWh die eingespeist wurden???

  • Zitat von -Roadrunner-

    Hallo Freunde,
    hätte eine kurze Frage und hoffe das mir jemand antwortet. Also bei mir sind zwei Hager Zähler installiert worden, einer davon ist ein Zweirichtungszähler. Wenn ich jetzt vor dem Zählerschrank stehe habe ich rechte Hand den Zähler der den gesamten PV Strom anzeigt den die Anlage erzeugt hat. Linke Hand sitzt der Zweirichtungszähler der 2 Anzeigefelder hat. Oben wird der gesamte Stromverbrauch im Haushalt angezeigt das ist auch klar aber was wird im unteren Feld angezeigt???? kWh die ich sebst verbraucht habe oder die kWh die eingespeist wurden???


    Ich würde mal davon ausgehen, dass linker Hand oben der Bezugsstrom (nicht der gesamte Stromverbauch im Haushalt!!) angezeigt wird und darunter der Strom, den du in das öffentliche Netz einspeist. Die Differenz zwischen Zähler rechter Hand und Zähler linker Hand, unteres Anzeigefeld kann dein Haushalt folglich zeitgleich abnehmen.
    Man spricht in dem Zusammenhang dann auch von 'Eigenverbrauch', falls dir dieser Begriff schon mal untergekommen sein sollte. :wink:
    Hier gibt's neben Text auch eine Abbildung dazu.
    Falls dieser Eigenverbrauch per anno höher ist als 30% deiner Jahresstromproduktion (re. Zähler), wird dieser über 30% liegende Anteil (und nur dieser!) mit der erhöhten Eigenverbrauchsvergütung abgegolten. Das war jetzt zwar nicht gefragt, aber wo wir jetzt gerade schon dabei sind.... :)

  • Zitat von za-ass


    Ich würde mal davon ausgehen, dass linker Hand oben der Bezugsstrom (nicht der gesamte Stromverbauch im Haushalt!!) angezeigt wird


    Sorry ja genau das meinte ich auch damit :oops:


    Zitat

    Die Differenz zwischen Zähler rechter Hand und Zähler linker Hand, unteres Anzeigefeld kann dein Haushalt folglich zeitgleich abnehmen.
    Man spricht in dem Zusammenhang dann auch von 'Eigenverbrauch', falls dir dieser Begriff schon mal untergekommen sein sollte.


    Sehr gut erklärt vielen Dank!!!