30 kw Anlage aber welche Module und Wechselrichter

  • Hallo an alle bin neu hier in den schönen Forum,


    Wir sind uns sicher das wir dieses Jahr noch eine Pv Anlage in Betrieb nehmen wollen.
    Wir haben einen Bauernhof und unser Wohnhausdach ist südlich ausgerichtet, unser Stalldach ist westlich mit einen minimalen stich richtung süden.
    Ich hab mir gedacht das ganze Wohnhausdach voll zu machen und den Rest auf die 29,6 kwp auf die Stalldachseite zu installieren Stall und Haus sind zusammengebaut hätte mit einer verbindung geplant! Jetzt ist nun die Frage Welche Module ich dafür hernehme auf den hausdach ist nicht so viel Platz soll ich da Modulle mit hoher Wattanzahl instalieren da Süden natürlich besser ist, und auf der westseite Module mit wenniger Watt instalieren? Wie sieht es mit dem Ertrag aus ich will natürlich so viel wie möglich einspeisen. Aslo Preis Leistung sollte Top sein!


    Ich hab jetzt mal bisschen geschaut was haltet ihr von Antaris M185 Ac??


    Würde mich wirklich für eure Hilfe bedanken bei meiner Anlage.


    Mfg Wagner Andreas

  • Hallo an alle bin neu hier in den schönen Forum,


    Wir sind uns sicher das wir dieses Jahr noch eine Pv Anlage in Betrieb nehmen wollen.
    Wir haben einen Bauernhof und unser Wohnhausdach ist südlich ausgerichtet, unser Stalldach ist westlich mit einen minimalen stich richtung süden.
    Ich hab mir gedacht das ganze Wohnhausdach voll zu machen und den Rest auf die 29,6 kwp auf die Stalldachseite zu installieren Stall und Haus sind zusammengebaut hätte mit einer verbindung geplant! Jetzt ist nun die Frage Welche Module ich dafür hernehme auf den hausdach ist nicht so viel Platz soll ich da Modulle mit hoher Wattanzahl instalieren da Süden natürlich besser ist, und auf der westseite Module mit wenniger Watt instalieren? Wie sieht es mit dem Ertrag aus ich will natürlich so viel wie möglich einspeisen. Aslo Preis Leistung sollte Top sein!


    Ich hab jetzt mal bisschen geschaut was haltet ihr von Antaris M185 Ac??
    Und welche Wechselrichter sind für mich die besten in Preis leistung?


    Würde mich wirklich für eure Hilfe bedanken bei meiner Anlage.


    Mfg Wagner Andreas


    Edit Helios: bitte bleibe bei Deinen Fragen zur geplanten Anlage in einem Thread, danke

  • Hallo Andreas,


    Deine Frage hört sich an, wie: ICh will mir ein Auto mit 100 PS kaufen :cry:


    AM Besten, laß Dir von einem empfohlenen Solarteur eín Angebot machen, und stell das Angebot dann über das Angebotsformular hier ein. Sonst müssen wir unsere Glaskugel ausgraben :wink:
    Es gibt nicht das Beste Modul. Ist immer ein Paket - Modul + WR und natürlich der Preis!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Hallo Andreas,


    hast du irgendwelche Nebenbedingungen an deine PV-Anlage? D.h. sollen die Module z.b. "querformatig" (= liegend) oder hochformatig (=stehend) auf das Dach. Sollen deine Module einen schwarzen Rahmen oder gar schwarzen Rahmen und schwarze Hintergrundfolie haben (ist von der Optik meines erachtens halt deutlich schöner als silber eloxierte Rahmen)? Möchtest du das Dach komplett voll belegen oder Begehungsgänge mit einbauen (wäre anzuraten, falls du mal an die Module ranmusst)? Soll oben und unten sowie links und rechts noch etwas Dach sichtbar sein. Bevorzugst du deutsche/amerikanische/japanische oder chinesische Hersteller? Ist dir eine lange Produktgarantie wichtig?
    Wenn du diese Punkte für dich geklärt hast, dann kann ich dir gerne ein paar Hersteller empfehlen, die für dich passend sein könnten.


    Viele Grüße,


    tuessol

  • Hallo danke für die Tips, mir ist die belegung von meinen dach eig ziemlich egal durchgangswege sind vill wirklich gut und die optik ist nicht so wichtig haupsache die preis leistung ist perfekt natürlich wärs besser wenns dann auch noch besser aussieht.
    Von den herstellerland denk ich mal hautsache qualität ist gegeben ja und min 25 Jahre Garantie wär noch ganz gut!


    Freu mich auf eure antworten
    Gruß andreas

  • Zitat von hausmeister60


    Von den herstellerland denk ich mal hautsache qualität ist gegeben ja und min 25 Jahre Garantie wär noch ganz gut!
    Freu mich auf eure antworten
    Gruß andreas


    Da wirst nächstes Jahr noch suchen. Größer 12 Jahre gibt es momentan nur die Leistungsgarntie - und die halte ich schlicht für 'nen Marketinggag :oops: -> bemüh mal die Suchen Funktion.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V


  • Moin ...


    zur besseren Lageeinschätzung wären ungefähre Dachneigungen und der ungefähre Standort nicht schlecht um wenigstens Modulart näher empfehlen zu können.


    mfg vom Deich

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..