Dann will ich mich auch mal vorstellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in letzter Zeit hier schon sehr viele Informationen "geschnort" habe, möchte ich meine Anlage jetzt auch vorstellen:


    Ich habe insgesamt 37 Sharp 220 ND Module auf zwei Dächern installiert. Zum einen sind 16 Module auf einem Walmdach unseres Bungalows (55 ° Dachneigung und ca. 210 ° Ausrichtung (SSW). Weitere 21 Module sind auf 20 ° Neigung und 190 ° Ausrichtung auf der Garage aufgeständert. Als Wechselrichter habe ich zwei Power One Aurora 4.2 installiert. Die Anlage läuft seit dem 21.9.10 und bislang habe ichschon 178 kWp eingefahren.


    Gruß


    Pv26197

    Module: 37 x Sharp 220 NDE1F
    Wechselrichter: 2 x Power One Aurora PVI-4.2-OutD-S

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme.


    Was meint ihr denn mit WR zu groß?
    Mein Solarteur hat mir die so geplant und auf jeden WR einmal 8 Module vom Giebel und einmal 11(bzw.10) von der Garage verschaltet. Ursprünglich waren insgesamt 38 Module (22 auf Garage) geplant. Da das letzte Modul dann aber ca. einen halben Meter auf (bzw. über) dem Nachbargrundstück war, mussten wir darauf verzichten und das letzte Modul auf der Garage auch quer anordnen.
    Von der Optik auf der Garage (querliegendes Modul) sieht man von unten kaum etwas und beim Giebel gab es keine bessere Lösung. Ich habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt.


    Gruß


    Ingo

    Module: 37 x Sharp 220 NDE1F
    Wechselrichter: 2 x Power One Aurora PVI-4.2-OutD-S

  • Zitat von PV26197

    Vielen Dank für die nette Aufnahme.
    Was meint ihr denn mit WR zu groß?
    Gruß Ingo


    Hallo Ingo,


    an Deinem Standort hätte ich sogar nur 2 X PVI 3.6 outd mit der erwähnten Beschaltung genommen. Also hättest da noch ein paar Kreuzerchen sparen können :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F

  • Hallo Ingo,


    ich wünsche Dir einen Sturmlosen Herbst und Winter, ich hab auch ein Walmdach belegt, soweit über den Grad hinaus hätte ich mich aber nicht getraut, da zuppelt der Wind aber ganz schön dran.



    Gruß Dirk

    28 Stk. Conergy SC 170 MA
    9 Stk. Heckert HS-PXL 210
    12 Stk Suntech STP 200
    12 Stk. Kyocera KD 210
    9 Stk. Suntech STP 270-24/vd