• Was war denn bei Dir gestern los?
    Warum hast Du nach nur wenig am Morgen dann gar keinen Ertrag mehr?
    Gestern gab es doch fast in ganz DE Sonne.
    Seltsam?


    Sonnige Grüße

    Photonensammler13


    1. 13,12 kWp 64 Kyocera 205, 2 SB 5000TL+SB 3300; 180° S 11°+ 30°
    2. 32,40 kWp 144 Trina 225, 3 SMC 11000TL 191°S 30°
    3. 34,075 kWp 145 Trina 235, 1 STP 17000TL+1 STP 15000TL; 191°S 30°
    4. 21,6 kWp 90 Trina 240, 3 SMC 7000TL 191°S 30°

  • Hallo
    Mir geht es seit ca. 2 Wochen genauso. Es fehlen immer wieder ein bis zwei, manchmal auch bis zu 4 Balken. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die vorhandenen Balkenwerte addiert und durch 12 dividiert.
    Diese Ertragsmenge ist geringer als die angegebene Tagesertragsmenge. Wenn ich dann die fehlenden Werte interpoliere und dazurechne komme ich auf das Tagesergebnis. Es scheint im ersten Augenblick ein Grafikfehler zu sein. Ist das wirklich so, oder kommt auch weniger Ertrag am Stromzähler an? Wo liegt die Ursache des Fehlers? Hier sollte uns ein Experte aus dem Forum helfen können. Ich würde ja gerne auch ein Bild einfügen, weiß aber nicht wie das funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum helfen.

  • Hallo Felix,
    Hallo Namensvetter :wink:


    welche Softwareversion habt ihr zu Zeit im Einsatz und welche WR-Hersteller sind installiert (Felix = Fronius) und was steht in den Eventmeldungen (Felix = nichts).


    Der Fehler tritt hier immer zum gleichen Zeitpunkt auf. In den Events steht aber keine Fehlermeldung des WR´s (nur MPP), so dass es im Moment aussieht, dass es ein Problem mit der Aufzeichung oder der Kommunikationsschnittstelle gibt.


    Könnt ihr bitte mal beschreiben wie die Übertragung von den WR´s zum SolarLog eingerichtet ist.


    Sind die Lücken nur auf der Hompage oder auch auf der Visiualisierungseite direkt auf denm SolarLog?


    Neumann
    Kanst du evt. auch einen Link zu deiner SL-Hompage einstellen (sofern du dies in der Öffentlichkeit möchtest, ansonsten gerne auch per PN).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • >>welche Softwareversion habt ihr zu Zeit im Einsatz und welche WR-Hersteller sind installiert (Felix = Fronius) und was steht in den Eventmeldungen (Felix >>= nichts).
    Softwareversion = firmware_fronius400e_1.4.0-30d-DE.bin jetzt geändert auf 30e
    Fornius IG Plus 50 , keine Eventmeldungen


    >>Der Fehler tritt hier immer zum gleichen Zeitpunkt auf. In den Events steht aber keine Fehlermeldung des WR´s (nur MPP), so dass es im Moment >>aussieht, dass es ein Problem mit der Aufzeichung oder der Kommunikationsschnittstelle gibt. ,
    weiß nicht


    >>Könnt ihr bitte mal beschreiben wie die Übertragung von den WR´s zum SolarLog eingerichtet ist.
    über Kabel mit Interface Converter


    >>Sind die Lücken nur auf der Hompage oder auch auf der Visiualisierungseite direkt auf denm SolarLog?
    die Lücken sind auch auf der Visiualisierungseite direckt vom Solarlog 400


    Felix Uesbeck

  • Hallo Wolfgang
    zu Deinen Fragen


    1.SolarLog 400 installiert
    2.aufgespielte Software: Firmware 1.4.0 Build 30d
    3. Wechselrichter-Hersteller : SMA
    4. Übertragung vom WR zu SolarLog über RS485 Schnittstelle
    Die Lücken sind auch auf der Visualisierungsseite des SolarLog vorhanden
    Link zu meiner Homepage: http://www.solarlog-home4.de/monsheim_in_der_sonnigen_au


    Heute morgen fehlt schon wieder ein Balken.


    Danke für Dein Interesse erstmal.


    Gruß Neumann

  • Hallo


    hab mal den Export aus gelesen da fehlen heute 8:55 + 9:00


    könnte mal jemand erklären was in den Spalten aufgelistet ist?


    mfg
    Felix Uesbeck

  • Hallo - kann nicht mit Balkenlücken dienen und nix dazu beitragen.


    Hab aber 'ne andere Frage dazu:
    Ich hab auf meinem SolaorLog200 auch solche (farbigen) Felder oben dabei, wo man einen Haken setzen kann - oder ebend nicht. Hab's mal versucht und (sicherlich aus Unkenntnis !) keine Veränderung feststellen können. Was haben diese für eine Bedeutung respektive Auswirkung ???
    Danke vorab für eine Aufklärung !
    pamiru48

    24 St. SchottPoly230 mit SolarMax6000S,12° max. Sommer-Ertrag, BHKW "ecopower 4.7 G"
    21 St. Hanwha 195 mit 2 Solarmax2000
    Ab und zu scheint auch hier die Sonne:


    http://home5.solarlog-web.de/5664.html