UST-Voranmeldung wo was eintragen

• Moin zusammen

fülle heute zum 1. mal so eine Umatzsteuervoranmeldung aus. unter welchen punkt muss ich den nettobetrag vom EVU eintragen und wo die umsatzsteuer bzw dann den Brutto betrag?

Vielen dank

habe im forum leider nix gefunden dadrüber

29.6 KW SolarFabrik( Mono SF150 185W) / 3X Kostal (06/2010)
    8,4 KW Heckert (NeMo 60 Mono 280W) / Fronius Symo 7.0-3-M (02/2017)
    Beide Anlagen laufen im Eigenverbrauch und werden von einem Plexlog Datenlogger erfasst

6,84 KW Q.Cells(BFRG-4.1 285W) / Fronius 7.0-3-M (03/2019) Nur für die Wärmepumpe

• Hallo,

dann hast nicht richtig gesucht - dieses Thema ist ja ein klassischer Dauerbrenner :D

Nettobetrag der erhaltenen Vergütung in Zeile 27
    Umst aus bezahlten Rechnungen im Zusammenhang mit PV Anlage in Zeile 55.

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

• Hallo Freunde
    Schaut mal nach dem Steuerprogramm von "PAULCHEN" (Hundesymbol) dort habe ich alles gefunden. Die Voranmeldung monatlich muss man jetzt sowieso mit ELSTER machen. Nach Eingabe in Paulchens Programm wird angezeigt, in welche Zeile des Formulars die Werte kommen.

• Zitat von Freak

Hallo Freunde
    Schaut mal nach dem Steuerprogramm von "PAULCHEN" (Hundesymbol) dort habe ich alles gefunden. Die Voranmeldung monatlich muss man jetzt sowieso mit ELSTER machen. Nach Eingabe in Paulchens Programm wird angezeigt, in welche Zeile des Formulars die Werte kommen.

Wieso jetzt? :?
    Dieses Meldeprocedere gibt es schon ein, zwei Tage länger.... :roll:

• Zitat von za-ass

Wieso jetzt? :?
    Dieses Meldeprocedere gibt es schon ein, zwei Tage länger.... :roll:

Za-ass entschuldige meinen Beitrag
    Bei mir wurde darauf hingewiesen, dass die monatl. Erklärung vom FA "Ab jetzt" nicht mehr in Papierform angenommen wird, nur noch online.
    Das neue Programm von PAULCHEN habe ich auch noch nicht lange.
    Ich Wollte dem Fragenden nur helfen.