Solarworld 9,2 Kwp

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Januar 2000
    PLZ - Ort 86899 - Landsberg am Lech
    Land
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 2 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 950
    Eigenkapitalanteil 10 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 90 %
    Grund der Investition
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Schornstein
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 2942 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 950
    Anlagengröße 9 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 40
    Hersteller Solarworld
    Bezeichnung SW235 poly
    Nennleistung pro Modul
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller SMA
    Bezeichnung 5000TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Wechselrichter 2
    Anzahl 1
    Hersteller SMA
    Bezeichnung 4000TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Die Module werden quer installiert, dadurch ist eine zweilagiges Trägersystem notwendig. Eine Information zum Hersteller als auch die Angabe zum Querschnitt der Leitungen fehlt derzeit.
    Ich freue mich über eure Einschätzung und bin dankbar über jeden Typ.

  • Hallo,


    Topp Standort mit PVGIS 1080 KWH pro KWp. Preis all inkl. ist o.k. mit Kreuzmontage.
    Würde evtl. 2 X Diehl 4800 TL mit je 1 X 20 Modulen bevorzugen. Oder 2 X PVI 4.2 outd mit je 2 X 10 Modulen. Die SMA Lösung passt aber!



    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F

  • willst du unbedingt Solarworld haben? Ich habe auch 3 KW davon, würde sie mir nicht wieder holen,meiner Meinung nach ist ihr Ruf viel besser als die Erträge die sie(bei mir und bei anderen beobachten anlagen) bringen, Selbst Solarfun bringen bei mir, Yingli viel mehr und Sharp mit Abstand am meisten.....

  • Hallo,


    mein "Nachbar" (2 Häuser weiter, gleiche Dachneigung, gleiche Südausrichtung, beidesmal keine Verschattung) hat Yingli-Module (230 Wp poly) und hat praktisch identische Erträge wie meine Solarworld-Anlage (230 Wp poly) die ich regelmässig vergleiche, da auch er einen Datenlogger hat.
    Kann diese Aussage daher nicht bestätigen. Wenn ich die Module optisch vergleiche, so habe ich festgestellt dass alle SW-Zellen praktisch die gleiche blaue Farbe haben, während die Yingli-Zellen mehr in verschiedenen Blautönen schimmern (wenn die Sonne scheint).


    MfG


    Scherer1967

    34 x Solarworld 230 poly und SMA SB 3300 TL bzw. SMA SB 3300

  • Erst einmal danke für die Antworten. Leider fällt mir der Entscheid damit nicht leichter. Sicherlich ist die Farbgebung der Zellen nicht egal, entscheidend aber auf jedenfall die Leistung und der Preis. Hat jemand dazu noch eine Meinung??? :?:
    Ich halte den Preis für zu hoch, angesichts der gefallenen Einspeisevergütung. :roll: Waren die Preise zu Anfang des Jahres nicht ähnlich ? Danke für den Feedback.


    Seester1976

  • Da ist mir noch etwas eingefallen. Die 40 Module passen nur, wenn die obersten nur 10 cm Abstand zum First haben. Könnte das zu einem Problem werden?
    Wieviel könnte ich sparen, wenn ich von zweilagig auf einlagig umsteige?


    Danke
    Seestern1976

  • Zitat von seestern1976


    Ich halte den Preis für zu hoch, angesichts der gefallenen Einspeisevergütung. :roll: Waren die Preise zu Anfang des Jahres nicht ähnlich ? Danke für den Feedback.
    Seester1976


    Ähnlich bis besser. Aber Dein Angebot ist preislich im Rahmen, obwohl ich die zu hohen Preis schon anprangere :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F