Welche Abschreibungsart macht Sinn ?

  • Mich würde mal interessieren, welche Abschreibungsart bei einer kleineren PV-Anlage (gut 16.500 Euro netto) Sinn macht.


    Linear ohne Sonderabschreibung ?
    Linear mit Sonderabschreibung ?
    Degressiv ohne Sonderabschreibung?
    Degressiv mit Sonderabschreibung ?


    Danke schonmal für eure Einschätzung.

  • HAllo,


    das hängt doch ausschließlich von Deiner persönlichen Einkommemssituation ab :D - heute und die nächsten paar Jahre!
    Da können wir nichts zu sagen....


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Im Prinzip musst Du jetzt abschätzen wie sich dein persönlicher Steuersatz in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird-und entsprechend die Abschreibung auswählen...

  • Zitat von NKaiser

    Mich würde mal interessieren, welche Abschreibungsart bei einer kleineren PV-Anlage (gut 16.500 Euro netto) Sinn macht.


    Linear ohne Sonderabschreibung ?
    Linear mit Sonderabschreibung ?
    Degressiv ohne Sonderabschreibung?
    Degressiv mit Sonderabschreibung ?


    Mut hat selbst der Mameluck und sagt: Degressiv mit Sonderabschreibung, insbesondere bei einer vergleichsweise kleinen Anlage und einem (unterstellten)Normaleinkommen.


    Viele Grüße



    Stevie

    Dr. Stefan Rode

    Rechtsanwalt und Steuerberater

  • Einspruch Stevie! :)


    Auch wenn du der Experte bist, unter gewissen Umständen (sicheres und steigendes Einkommen (z.B. Beamter)) oder Wegfall von anderen Steuervergünstigungen (z.B. Kinderfreibetrag) kann eine etwas gemäßigtere Abschreibung auch (in der Summe) Vorteile haben.


    Aber andererseits, was man hat das hat man! :)


    Servus


    Toni

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II