Nennleistung Wechserichter zu gering ?

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Photovoltaikanlage die am 15.05.2010 in Betrieb ging.

Eigentlich dachte ich ich hätte eine 10,34 kwp Anlage, nur haben die Wechserichter leider nur 7,8 KW
    Laut meinem Solateur ist das so in Ordnung jedoch bin ich mir da nicht sicher.
    Nach einem langen Gespräch hat er mir eine Berechnung mit dem Wechselrichter Konfigurator von Fronius erstellt.
    Gemäß dieser Berechnung ist alles im grünen Bereich, nur kann ich der Berechnung trauen.

Es wäre für mich sehr wichtig wenn ich hier ein unabhängige Meinung bekommen könnte.
    Ich kenne mich mit Strom nicht aus und wäre sehr dankbar für eine Expertenantwort.
    Vielen dank im voraus

Gruß
    Klaus

Zu meiner Anlage
    Modulnennleistung 10,34kwp
    Aufstellungsort: Landkreis Regensburg (Bayern)
    Aufdachmontage
    Neigungswinkel: 30°
    Modulhersteller: Heltron (Stiebel Eltron)
    Modultype: Tegreon 220P 123°

Strang 1
    22 Module
    Fronius Wechselrichter IG 40
    Nennleistung 3500W
    Max. Ausgangsleistung 4100W
    Eingangsdaten Wechselrichter - PV Anlagenleistung (3500 - 5500Wp)

Strang 2
    11 Module
    Fronius Wechselrichter IG 20
    Nennleistung 1800W
    Max. Ausgangsleistung 2000W
    Eingangsdaten Wechselrichter - PV Anlagenleistung (1800 - 2700Wp)

Strang 3
    14 Module
    Fronius Wechselrichter IG 30
    Nennleistung 2500W
    Max. Ausgangsleistung 2650W
    Eingangsdaten Wechselrichter - PV Anlagenleistung (2500 - 3600Wp)

• Hallo Klauska,

willkommen im PV-Forum :D.

Leider etwas spät, daß Du hier im Forum fragst. Also wer in 2010 noch solch lausige WR verkauft, na ja, ich will jetzt nichts weiter dazu sagen. Du kannst einem bzgl. der Ertragsverluste nur leid tun....
    DU musst unterscheiden zwischen max. DC Leistung und der AC Leistung..

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

• hallo :)