Ist das ein Angebot ???

  • Ich habe das Alternativangebot nun erhalten. Es liegt bei ähnlichen Modulen (EGing EGM-185) bei 2333,- Euro / kWp Netto. Ist aber noch keine Anlagenüberwachung drin. Das bekomme ich aber noch hin - glaub ich. Wechselrichter hat er mir Siemens angeboten. Das Befestigungssystem ist MHH novotegra aus Edelstahl und Alu. Alles in Allem ein recht gutes Angebot. Netzantrag ist in Arbeit. Ich werde erst mal circa 70 kWp in Angriff nehmen. Die kann ich auf einem schon sanierten Teil des Daches installieren. Hab in Kürze einen Termin bei der Sparkasse. Mal schauen, ob die mit 0% EK mitmachen. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?


    Gruß von BigSur

  • Hallo,


    also die Eging sind eigentlich schon länger bekannt, mit Erfahrungen kann ich allerdings nicht dienen.Aber auch noch nichts Negatives gehört.
    Siemens ist ok, sind ja soviel ich weiß gelabelte Refusol oder Refusol-Technik. Auslegung müsste man nochmal genau schauen.


    Zitat von modila

    Hallo,


    ..,den 15000TL, kann ich nur von abraten, haben wir so einige von verbaut, gestern noch einer, die sind nicht so toll, das modul ist ein Chinese aus der 2 Reihe, ist aber OK, leider der Preis nicht,....


    mfg


    Naja, Photon kam jedenfalls mit dem gelieferten STP klar und bescheinigt den bisher besten Wirkungsgrad in der Klasse.
    Das es Solarteure gibt, die ein guter Wirkungsgrad nur periphäre interessiert kann ich mir schon vorstellen.
    Auch hat der STP recht viele Funktionen eingebaut, kann sein dass so mancher damit überfordert ist. :D Nicht jeder hat die Zeit eine Installationsanleitung vorher mal zu lesen.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • OK um es endgültig nochmal zu entwirren, laut Aussage unseres zuständigen Vertrieblers bei Refu kauft/bekommt Refu Bauteile bei Siemens, dafür kauft/erhält Siemens Refu WR und labelt sie dann um. Refu(und Siemensbauteile) drin, Siemens steht drauf.