Messdaten und Grafiken auf eingene HomePage

  • Hallo an alle,


    ich möchte die aktuellen Messwerte und die Grafiken aus dem SolarLog (oder vom SolarLog-Home-Server) direkt auf meiner Homepage darstellen. Aber ich sag's gleich, ich bin HTML-Anfänger...
    Es gibt zwar so einige Tools, die das in einem eigenen Fenster können, das ist aber nicht was ich möchte.


    Bei der SMA-WebBox kann ich die aktuellen Messwerte nach einem HTML-Aufruf aus der Antwort "rausfrickeln", einer Variable zuordnen und dann beliebig auf meine Seite einbauen. Für die Grafiken können im SunnyPortal beliebige Grafiken erstsellen und eine HTML-Adresse generiert werden. Über die habe ich dann immer Zugriff auf die aktuelle Grafik, die ich dann als jpg auch beliebig auf meiner Homepage anzeigen kann.


    Aber wie geht das beim SolarLog? Da wird ja unendlich viel Code übertragen, wohl ganze Bibliotheken. Jedenfalls die Zahlenwerte die bei einem direkten Aufruf des Datenloggers bei mir im Browser auf dem Bildschirm stehen finde ich nicht.
    Und die Grafiken werden wohl auch erst im Browser berechnet und erstellt...


    Was kann ich tun? Wie komme ich an die paar aktuellen Messwerte die ich anzeigen möchte: Aktuelle Leistung (in kW), Tagesertrag, Monatsertrag, Jahresertrag und Gesamtertrag (in kWh).
    Gibt es zu dieser "Grafik-Bibliothek" eine Anleitung?

  • Zitat von LumpiStefan


    Danke für den Tipp. Das ist aber nicht die Grafik-Bibliothek, die im SolarLog eingesetzt wird, oder?


    Also, ich würde gerne die aktuellen Messwerte für "aktuelle Leistung", "Tagesertrag", "Monatsertrag", "Jahresertrag" und "Gesamtertrag" über HTML, JS oder PHP direkt vom SolarLog abfragen (am liebsten über eine API, die hat der SolarLog aber wohl nicht). Vielleicht gibt es ja irgendwelche Programmdateien im SolarLog die mir bei Aufruf diese Daten senden???


    Und dann wäre es noch schön, eine aktuelle, fertige Grafik (Tag, Monat, Jahr) als JPG per URL vom Internetserver abzurufen, so wie beim Sunny-Portal oder meteocontrol-web.

  • Zitat von 24 h Sonnenschein


    Danke für den Tipp. Das ist aber nicht die Grafik-Bibliothek, die im SolarLog eingesetzt wird, oder?


    Warum steht in der diagram.js und der diagram_nav.js wohl eingangs
    JavaScript Diagram Builder 3.2
    // Copyright (c) 2001-2004 Lutz Tautenhahn, all rights reserved.
    .....

  • Soviel ich noch weiß ist die min.js und pc.js auf dem Solarlog der Dreh und Angelpunkt.
    Mit http://<lokale IP des Solarlog-Gerätes>/min.js?091108 bekommst Du die Tagesdaten vom 8. November 2009.
    VErsuch es einfach mal aus. Mit den Daten kannst Du dan machen was willst.....


    Probiers einfach mal aus....