Oktober 2010

  • Hallo...


    Zitat

    Rainbow hat geschrieben,
    :D Wolfsolar, nicht "über dem Bier sein", da kann ich dir einen Tip geben, der ist noch besser, als nur drüber zu sein :D


    :danke: habe Dich schon verstanden! Gruß Wolfgang! :D

    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

  • Mal kurz Sonnenstandsmeldung (nach den ganzen Wasserstandsmeldungen im September) aus dem südlichen Münsterland. Laufe mit Rainbow aus Münster wie immer fast parallel.
    Gestern 4,11 kwh/kwp, gesamt für Oktober 8,86 kwh/kwp. Und für den Anfang der Woche soll es hier (und hoffentlich auch bei Euch) so weiter gehen... (Monatssoll liegt übrigen bei 60kwh/kwp, also auf einem guten Weg)

    2 Dachflächen (30 Grad Dachneigung)
    60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
    18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
    JK: 8

    seit 06/2019 Smart EQ fourfour

  • Moinsens zusammen,


    heute Wetter mal so mal so, überwiegend aber so das 3,5 kwh/kwp herauskamen :-) Im Oktober somit schon 13,3 /kwp zusammen gekommen. Das sind 23,5% vom Monatssoll :mrgreen:


    Schönen Abend!


    Gruß vom Zählerjunkie :D

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2

  • Dann hatten wir das gleiche Wetter :-D Kann auch 3,57 Kwh/kwp aus der Eifel vermelden. Insgesamt für den Monat jetzt bei gut 10%....da merkt man die ersten beiden Schlechtwettertage.


    Kurz eingeschoben...heute sind bei uns hier die Zugvögel zum ersten Mal gesichtet worden. So schön sie im Frühjahr anzusehen sind, so sehr erinnert mich das Ereignis jetzt an den kommenden Winter :-(

  • gestern 4,9 kWh/kWp
    heute 4,6 kWh/kWp


    Wenn das so bleibt, dann kann ich meinetwegen auch damit leben, dass mein geliebter Schnee noch auf sich warten lässt.

  • Freue mich auch über Gesamt 14,24 kWh/kWp in MVP bisher, allerdings mit dem heutigen Tage.

    Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
    Ust.IdNr.: DE 157 507 696
    Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
    3,12 kWp in 2009, 51,84 kWp und 3,60 kWp in 2010, 1,375 kWp in 2016

    3,30 kWp in 2019, 1,83 kWp auf dem Gartenhaus 2019

    Senec Lithium Speicher 2,5 kWh in 2017, 5,0 kWh in 2018, 7,5 kWh in 2019

  • Hab' jetzt 11,8kWh/kWp. Was aber wichtiger ist, heute habe ich das Jahressoll von PVGIS 3 10% geschafft: 864kWh/kWp. Bis zum Soll nach dem neuen PVGIS 4 10% mit 978kWh/kWp dauert es wohl aber noch etwas. In diesem Monat sieht's allerdings schon gut aus. Über 21% geschafft. Wenn zum Monatsende ein gutes Plus steht, muss ich mir wohl über den Rest des Jahres kaum noch Gedanken machen.


    Solder

  • Heute 4,55 kwh/kwp :lol:


    Gruß Knüllsonne

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019