Oktober 2010

  • Hi pamiru48,
    *smile* klar geht das im Winter mit dem nicht auffallen, bei mir ist das ja auch erst so im März aufgefallen :D
    Außerdem ist eine Werkbank im Keller, eine Gefriertruhe, den gelben Sack dort zu lagern, etc. sehr hilfreich. :D
    Und bei dir pamiru48,

    Zitat von pamiru48

    Heute 19,75 kWh :lol:


    tolles Ergebnis, pamiru48, aber wenn du deine tatsächlichen Zahlen hier angibst, würden die, welche mit mehr als 30 KWp hier ebenfalls ihre Ergebnisse posten, dir ganz schnell den Rang ablaufen. Deswegen immer KWh/KWp angeben.
    Also bei dir: 19,75 KWh / 5,52 KWp installierte Leistung = 3,5778985 KWh/KWp für heute, wenn ich richtig gerechnet habe; bedeutet für dich 3,57 KWh/KWp. :D
    Du bist neu hier, deswegen dieser kleine Ausflug in die Berechnung :D , aber klar, dass wußtest du ja sicherlich schon :wink:


    Rainbow

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19


    GJK: 36; D: 2

  • Sorry - hast natürlich Recht, hab in meiner "Anfänger-Euphorie" einfach mal ebend kurz den Boden unter den Füssen verloren. Wird nicht wieder vorkommen :juggle:
    Ist nun mal halt so, wenn nach einigen Mühen die ganze Angelegenheit zum guten Ende geführt hat. Denke mal unterstellend, wird euch s.Zt. auch nicht anders "um's Herz gewesen sein..." :wink:
    Erlaube mir aber scherzhaft zwei kleine Korrekturen: Nach Positiv-Liste hab ich eigentlich 5,56 kWp auf'm Dach und du hast falsch gerundet - sind dann 3,58 kWh/kWp... :mrgreen:
    Auf 20 Jahre gerechnet kommt da die Kiste Bier im Keller schon zusammen - und zum Holen mach ich immer die Kette etwas länger....... :danke:


    Prima, das man hier auch mal 'nen Spass machen kann ! :lol:
    pamiru48

    24 St. SchottPoly230 mit SolarMax6000S,12° max. Sommer-Ertrag, BHKW "ecopower 4.7 G"
    21 St. Hanwha 195 mit 2 Solarmax2000
    Ab und zu scheint auch hier die Sonne:


    http://home5.solarlog-web.de/5664.html

  • Hi Wolfsolar,
    fein dich wieder hier zu lesen :D
    5,18 KWh/KWp wünsche ich dir einen ganzen Oktober lang jeden Tag :D


    pamiru48 , klar soll das hier nicht nur alles "Bier" ernst sein :D
    Und es kommt - auf 20 Jahre - mehr als eine Kiste Bier dabei rum, ich melde mich dann mal schon jetzt zum Überschuß Umtrunk an :D


    Rainbow

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19


    GJK: 36; D: 2

  • Heute 4,38 kwh/kwp :D


    Gruß Knüllsonne

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019

  • PS

    Zitat von pamiru48

    Denke mal unterstellend, wird euch s.Zt. auch nicht anders "um's Herz gewesen sein..." :wink:


    Verstehe ich ja gar nicht? Wieso denn "seiner Zeit"? Warum sollte sich das denn nach einem Jahr geändert haben :wink:
    Rainbow

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19


    GJK: 36; D: 2

  • Hallo...


    Zitat

    pamiru48 hat geschrieben,
    Prima, das man hier auch mal 'nen Spass machen kann ! :lol:


    Na klar der Spaß ist überall dabei. Spaß macht es auch wenn der Zähler rennt, bin am Anfang zig mal in der Keller gerannt und habe die Zählerscheibe angestarrt. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass sie auch mal am Tag nur schleicht. :x


    Man kann hier aber nicht nur Lachen, manchmal könnte man auch Weinen. Wirst Du aber selber auch noch feststellen. :D


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Anlage und viel Sonne! Damit der Zähler saust! :D

    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

  • Hallo...


    Zitat

    Rainbow hat geschrieben,
    Hi Wolfsolar,
    fein dich wieder hier zu lesen :D
    5,18 KWh/KWp wünsche ich dir einen ganzen Oktober lang jeden Tag :D


    Hallo Rainbow, grüße Dich! Bin gerade über einen Köstritzer Bier und freue mich von Dir zu hören! :D


    Ich wünsche Dir auch einen goldenen Oktober und den Rest des Jahres ohne Schnee. :D


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

  • :D Wolfsolar, nicht "über dem Bier sein", da kann ich dir einen Tip geben, der ist noch besser, als nur drüber zu sein :D
    Und :danke: für die guten Wünsche für den "Vollherbst".

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19


    GJK: 36; D: 2