Oktober 2010

  • Nachdem der September mit einer schwarzen Null (+0,3%) zu Ende gegangen ist, startet der Oktober im Raum Köln mit Sonnenschein.


    Trotz des mäßigen Sommers liege ich auch im Jahresergebnis bisher im grünen Bereich meiner eigenen Erwartung. PVGiS10 habe ich ja schon abgehakt....

    24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
    www.sonnenertrag.eu

  • Ich starte mal mit 5,7kwh/kwp in den Oktober :D Der beste Wert in den ersten 9 Tagen des Lebens meiner Anlage 8)


    Gruß
    Michael

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2

  • Magere 0,68 kwh/kwp hier bei mir. Regen, grauer Himmel und nochmal Regen...

    Grüße
    Dejo
    ------------------------
    52 x Kyocera KD 210GH-2PU an 1 x Fronius IG 120 Plus

  • auch ein prima Monatsbeginn in Nürnberg: 0,3 kwh/kwp
    x 31 Tage kommen auch 10 kwh/kwp zusammen :-)


    Gruß vom E-mobilen Schönwetterfahrer

    Durchschnitt von 2009 bis 2018 (10 Jahre) = 992 kWh/kWp .... (soll 850)
    1.000er-Jäger + JK: 52 - - - - - - - - - L: 187 - - - - - - - - - 3. Pedelec seit 2007


  • ...funktioniert denn Deine Großschreibttaste nicht,solltest das mal reparieren lassen :wink:

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    36.JK am 14.8.2019 +D 2 am 23.6.2019

  • Hi @ll,
    aus Münster, wo am Nachmittag die Sonne entschieden hat auch mal wieder zu scheinen, melde ich 3,45 KWh/KWp. Da wäre ich sehr zufrieden jeden Tag dieses Ergebnis zu melden, bedauerlicherweise habe ich schon mal einen Oktober als PV`ler durchlebt und weiß daher, dass ein Wert um 107 KWh/KWP(mal hoch gerechnet)nicht zu erwarten ist. Aber ich bin auch mit solchen Wetren im Oktober zufrieden :D . Ganz nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist"; bedeutet bei mir jede KWH zusätzlich verkleinert meinen Schuldenberg :D.
    Immer positiv denken hilft auch :) .

    Zitat von schmidti100

    Ich starte mal mit 5,7kwh/kwp in den Oktober :D Der beste Wert in den ersten 9 Tagen des Lebens meiner Anlage 8)


    Super Ergebnis Schmitti100, ich hoffe, dass du einen langen sonnenreichen Herbst erlebst, damit du mit deiner Anlage noch tolle Ergebnisse einholst. Aber bedenke, der Winter kommt immer näher, so dass dieses Ergebnis vielleicht sogar der Spitzenwert dieses Jahres seien kann.
    Aber ich will dich nicht entmutigen, wenn dann der Frühling kommt, dann wirst du WR abhängig. Ständig bessere Monatsergebnisse zu haben ist absolute Klasse, ich spreche aus eigenen Erfahrungen :D .
    Viel viel Sonne auf dein Dach schmitti100 und allen anderen auch :D
    Nun auf geht es in einen goldenen Oktober


    Rainbow

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed


    GJK: 36; D: 2

  • Zitat von knüllsonne

    ...funktioniert denn Deine Großschreibttaste nicht,solltest das mal reparieren lassen :wink:


    die ist seit jahren schon defekt111


    mfg
    olsche

  • Zitat von Olsche

    die ist seit jahren schon defekt111


    mfg
    olsche


    ....aber zum Glück gibt es ja ZWEI davon!


    Und beim Threadtitel und beim Usernamen hat's doch auch geklappt! :P

  • Zitat von Rainbow


    Super Ergebnis Schmitti100, ich hoffe, dass du einen langen sonnenreichen Herbst erlebst, damit du mit deiner Anlage noch tolle Ergebnisse einholst. Aber bedenke, der Winter kommt immer näher, so dass dieses Ergebnis vielleicht sogar der Spitzenwert dieses Jahres seien kann.
    Aber ich will dich nicht entmutigen, wenn dann der Frühling kommt, dann wirst du WR abhängig. Ständig bessere Monatsergebnisse zu haben ist absolute Klasse, ich spreche aus eigenen Erfahrungen :D .
    Viel viel Sonne auf dein Dach schmitti100 und allen anderen auch :D
    Nun auf geht es in einen goldenen Oktober


    Rainbow


    Danke :-) Bin jetzt schon WR-süchtig. Hatte wesentlich weniger erwartet und bin ganz happy das wir hier oben eine überraschend gute Lage haben und das mir mein Solateur scheinbar nicht zu viel versprochen hat.


    Wünsche allen eine sonniges Wochenende!


    Michael

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2