aleo, solon oder q-cells

  • Hallo,


    wir planen seit kurzer Zeit ein paar Solarzellen auf das Dach installieren zu lassen (32 - 36 Stck.)


    Folgende Firmen stehen zur Wahl.


    Aleo, Solon, Q-Cell (q.pro) und Sharp.



    Die Garantie und die Sortierung finde ich schon sehr wichtig. Soll bei den Q-Cell bis +5% gehen.


    Bitte um Rat.


    DANKE

  • Ganz vorweg erstmal, die sind wirklich alle TOP! Da ist kein Ramsch bei. Desweiteren wäre mit die Garantie am wichtigsten, wobei du bei Aleo auch sicher sein kannst was zu bekommen, die behören ja jetzt zum Bosch Konzern.
    Also unter deinen Gesichtspunkte würde ich Aleo nehmen, wobei von den Garantieleistungen und auch Kulanz danach ganz klar die Sharps kämen!
    Bei den Sharps würde ich die Monos nehmen und bei Aleo die Polys!
    Gruß

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • Hallo,


    für mich wäre das in erster Linie eine Frage des Preises und der WR Auslegung!
    Hätte gegen keine der Firmen Einwände!
    Und wie sagen wir hier im Forum: Die beste Garantie ist sowieso die, die Du nicht brauchst :wink:


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • preislich tut sich da nicht viel.


    Die Solon blue oder black 230/07 gibt es für 3000 pro kw


    Ausrichtung ist 58° nach West (Süd 0°)


    Wie sieht es denn bei Aleo mit der Produktgarantie aus?

  • Moin tempo80,

    Zitat von tempo80

    preislich tut sich da nicht viel.


    Die Solon blue oder black 230/07 gibt es für 3000 pro kw


    für 7-8kWp ist das noch ein akzeptabler Preis.
    Bei Q-cell und Aleo würde ich noch einen klein wenig besseren Preis erwarten.


    Zitat

    Ausrichtung ist 58° nach West (Süd 0°)


    Für weitere Frage solltest du die Angebote unbedingt im Angebotforum einstellen und bewerten lassen. Sonst wird das hier ein heiteres Rätselraten.

    Zitat


    Wie sieht es denn bei Aleo mit der Produktgarantie aus?


    Schau mal in der Moduldatenbank nach.
    Ansonsten steht noch der Boschkonzern hinter den Garantien.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Hallo,


    wir können an Deinem Standort 'ne Glaskugel bzgl. aller Preise aufstellen :D
    WIr helfen Dir gerne. Aber dann hol Dir doch mal Angebote ein und stell diese hier im Forum ein. Alles andere macht keinen Sinn!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Hallo,


    wir können an Deinem Standort 'ne Glaskugel bzgl. aller Preise aufstellen :D
    WIr helfen Dir gerne. Aber dann hol Dir doch mal Angebote ein und stell diese hier im Forum ein. Alles andere macht keinen Sinn!


    Gruß
    Martin


    Genau so sieht es aus Martin, aber ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das die anderen schlecht sind, ganz im gegenteil! Habe gesagt das alle TOP sind. Aber mit 2te Wahl Modulen und ner guten Wechselrichterauslegung wirst du wahrschein. besser fahren als mit TOP Modulen die "scheiße" ausgelegt sind :wink:

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA