Angebot für 13 KW Anlage in Südfrankreich

  • Hallo Mitforisten,


    wir planen einen PV Anlage in unserem Ferienhaus in Südfrankreich. Bisher liegt uns ein Angebot für eine Indachanlage von unserem lokalen Elektriker vor: 62 Conergy 210 Poly Module und 2 IG+ Wechselrichter. Zusammen 13 KWp. Preis: 48555 Euro vor Steuern (in Frankreich 19,6%). Hinzu kommen annähernd 12000 Euro für Montage und Anschluss. Die Montage ist recht aufwändig, weil bei der Indachanlage die Solarmodule das alte Dach ersetzen. So ergibt sich aber mit der Montage ein Preis von ca. 4600 Euro/KWp.


    Die Einspeisevergütung für diese Anlage ist am 1. September von 50 Cent/kwh auf 44 Cent Cent/kwh gesenkt worden. Es scheint so, dass die Preise für PV Anlagen maßgeblich von der jeweiligen Einspeisevergütung abhängen.


    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Solaranlagen in Frankreich gesammelt hat und etwas zu dem Angebot sagen kann?


    Oder auch nur ganz allgemein zu dem Angebot und was diese Anlage wohl in Deutschland kosten würde?


    Und kennt jemand größere Solarteure in Deutschland, die auch in Frankreich Anlagen aufbauen würde? Sind von solchen Solarteuren günstigere Angebote zu erwarten. Ich habe mit B5 Solar telefoniert, die auch nach Frankreich liefern und auch dort montieren würden.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Solarfrance

  • Die Einspeisevergütung für diese Anlage ist am 1. September von 50 Cent/kwh auf 44 Cent Cent/kwh gesenkt worden. Es scheint so, dass die Preise für PV Anlagen maßgeblich von der jeweiligen Einspeisevergütung abhängen.



    sehe ich auch so


    das Problem ist auch, daß in F die Anlage dachintegriert sein muß, das verursacht weitere zusätzliche Kosten. Dann sind die €0.44 noch zu wenig. Im Endeffekt das gleiche an Kosten/Nutzen wie in D.


    dachintegriert Gesetzestext F Gesetzestext D

  • bei einem Wohngebäude kriegst du (noch) 51cts/kwh, Indach mit Trapezblech nur noch bis zum 31.12.2010 möglich!
    Mehrwertsteuer bekommst Du auch zurück