• gerade eben wurde unsere anlage abgenommen und freigeschaltet… die sonne scheint… das leben ist schön! :mrgreen:
    is' natürlich nur 'ne kleine anlage mit 3,96 kwp - eher 'was für den eigenverbrauch… :juggle:
    die firma hat sich sehr viel mühe gegeben, gemeinsame lösungen zu finden… und vor allem zeitnah (morgen ist ja schließlich schon der 01.10.…)… :D
    bilder folgen… :idea:

    G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")

  • 30.09. - Herzlichen Glückwunsch!
    Das war ja eine Punktlandung und dazu noch Sonnenschein - wir haben nur Regen hier.
    Bei mir sollte es auch so sein, der Montagetermin ist aber jetzt auf Oktober verschoben worden.


    Viel Spaß mit Deiner Anlage.


    Ingo

    14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
    Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
    6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
    100m³ Regenwasserzisterne
    PV-Anlage

  • Auch von mir Glückwunsch zur Punktlandung mit der Inbetriebnahme.


    Viele Grüße aus dem Phorum! :wink:

  • danke… ja, an der ostseeküste ist bisweilen doch anderes wetter als im binnenland… :mrgreen:
    die punktlandung war bedingung für den auftrag, sonst hätte ich's wahrscheinlich nicht gemacht.
    das phorum :wink: war mir auch eine hilfe bei alledem - :danke:
    sind übrigens 22 module von sharp NU-180E1F, davon 4 mit montagegestell an der wand; sma-wechselrichter sb 3300 mit sunny beam…

    G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")

  • Zitat von PhyshBourne

    sind übrigens 22 module von sharp NU-180E1F, davon 4 mit montagegestell an der wand; sma-wechselrichter sb 3300 mit sunny beam…


    ...und wo bleiben die Bilder? :)


    Denke ihr habt da oben Sonnenschein?! Also wenn nicht jetzt, wann dann? :D

  • nur keine westeuropäische hektik… :wink:
    kommt zeit, kommt rat… bilder demnächst… :mrgreen:

    G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")

  • danke! :D8)

    G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")

  • seid ihr anfangs auch immer wieder gucken gegangen? :lol:
    auch heute morgen scheint die sonne wieder… wunderbar!! :D
    das brumen des wechselrichters muss sicherlich so?

    G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer! (Johannes Kinau, aka "Gorch Fock")

  • Zitat von PhyshBourne

    seid ihr anfangs auch immer wieder gucken gegangen? :lol:
    auch heute morgen scheint die sonne wieder… wunderbar!! :D
    das brumen des wechselrichters muss sicherlich so?


    Ist normal, zumal diese Konstellation (Sonne, leises Brummen der WR, Drehen des Zählers) direkt ins limbische System des männlichen Gehirns eindringt!
    Du musst nur aufpassen, dass dich deine Frau/Freundin über die Zeit nicht für verrückt erklärt und eine Betreuungsvollmacht beantragt! :lol: