Abstand der Module von Dachrand

  • Hallo,


    gibt es irgendwelche Vorgaben oder Empfehlungen bezüglich Montageabstände der Module vom Dachrand?


    Mein Solateuer meinte, man sollte ca. 30-50 cm vom Ortgang entfernt bleiben wegen den Windkräften, die ansonsten am Rand stärker wären...
    Muß das wirklich sein?


    Viele Grüße


    Solino

  • Hallo,


    25-50cm werden auch öfter publiziert und ist Stand der Technik.
    Falls wirklich mal was bei Wind passiert könnte es nachher sonst Probleme mit der Versicherung geben.(Montage nach Stand der anerkannten technischen Regeln).
    Mit der "Suche"-Funktion wirst du bestimmt Einiges zum Thema hier schon finden.
    Die Windlast kann dicht an Dachrand doppelt so hoch werden, an den Dachecken noch höher. Übrigens sollte man auch von First und Traufe soviel Abstand halten.
    Teilweise hab ich mich aber bei meinen selbst montierten Anlagen bisher bewusst darüber hinweggesetzt und die haben bisher alle nicht unerheblichen Stürme in der Gegend schon schadlos überstanden. Allerdings habe ich dann auch erhöhten Befestigungsaufwand am Dachrand betrieben, teilweise auch sogar noch mit Verstärkungen und Verstrebungen.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"