Eigenvebrauch aus Stadtwerkesicht - Bachelorarbeit

• Hallo und vielen Dank für die weiteren Einträge!

@ suntha: Ja, du hast natürlich vollkommen Recht, man muss einfach gewisse Annahmen machen! Aber da es in diesem Fall ausnahmsweise nicht darum geht, ein Ergebnis zu präsentieren, welches ein Auftraggeber gerne sehen möchte, sondern eher um eine halbwegs plausible Abschätzung zukünftiger Entwicklungen, will ich zumindest versuchen, möglichst realistische Annahmen zu treffen.

@ PeterQ: Die von dir angesprochenen neuen Tätigkeitsfelder, die sich für Stadtwerke zukünftig ergeben könnten, werden wohl am Ende der Arbeit angeschnitten. Hier soll es dann eben genau um die Frage gehen: In welchen Bereichen können/müssen die Stadtwerke aktiv werden, um Absatzeinbußen etc. aus dem „klassischen“ Geschäft abfangen zu können.
    Sobald ich Ergebnisse meiner Arbeit habe, kann ich wie gesagt gerne hier darüber informieren.

@ PV-Berlin: Ich bin zwar kein Techniker und sicher gibt es zahlreiche Mitglieder im Forum, die deine Frage besser beantworten können, aber soweit ich weiß, besteht grundsätzlich auf jeden Fall die Möglichkeit, dass Trafos Strom aus PV-Anlagen von einer niedrigeren in eine höhere Spannungsebene transformieren. So kommt es in Bayern meines Wissens nach bereits gelegentlich vor, dass PV-Strom von der Niederspannungsebene in die Mittelspannungsebene transformiert wird und sich der „klassische“ Lastfluss (von „oben nach unten“) dann umdreht.

Sunstegen : Vielen dank für Ihre gemessenen Werte und Aussagen zum Eigenverbrauch Ihrer PV-Anlage!!!

Viele Grüße

Marcel

• Mit einem 2kWh Akku wirst Du den Eigenverbrauch auf 70-80% hochschrauben können.

• Hallo Marcel,

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit Eigenverbrauch, interessiere mich aber schon seit einiger Zeit für Erneuerbare Energien/Energiepolitik.

Da bin ich einmal auf folgende Studie (aus den USA) gestoßen, die dich interessieren könnte:

Zitat