SolarLog 500 mit verscheidenen Wechslerichtern ?

  • Hallo,


    funktioniert der Solarlog 500 immer nur mit Wechselrichtern der gleichen Firma, oder kann man auch 2 verschiedene fabrikate (Sunways+SMA) an die RS485 anklemmen ?
    Danke für eine Info

  • Hallo Sun goes down,


    um mal einen Dozenten der Betriebswirtschaft zu zitieren: "Kommt immer ganz darauf an"


    Im Standard kann der SL500 über die eingebaute RS485 Schnittstelle nur einen WR-Hersteller anbinden. Der Grund liegt darin, dass fast alle die RS485 Datenübertragung nutzen, aber das Protokoll ein komplett anderes ist. Daher ist es leider nicht möglich über eine RS485 Schnittstelle zwei unterschiedliche WR-Hersteller auszulesen. Dafür benötigt man dann den SL1000 der 2 RS485 Schnittstellen besitzt.


    Wenn du aber einen SL500 BT also mit Bluetooth hast, dann kannst du über die RS485 Schnittstelle einen WR-Hersteller über Kabel anschließen z.B. Fronius und über BT-Schnittstelle die SMA WR auslesen.
    Diese Besonderheit geht aber nur beim SL500 BT beim SL1000 BT wird bei der Aktivierung von BT die erste RS485 Schnittstelle deaktiviert - somit gehen dann auch hier nur 2 WR-Hersteller.


    Ob es für die Zukunft sinnvoll ist einen SMA WR über BT mit einem SolarLog oder anderen Fremdloggern auszulesen bzw. bei neuen Updates überhaupt noch möglich ist ist ein anderes Thema, was die Hersteller unter sich klären müssen. Dieses Risiko könnte rein theoretisch bestehen und man sollte sich auf jeden Fall bei einer Neuinvestition darüber Gedanken machen und das Risiko abwägen.
    Stand heute ist die Bluetoothnutzung von SMA WR nur zu 100% mit SMA Loggern für die Zukunft sichergestellt. Mehr sieht meine Glaskugel nicht :wink: .


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    bei meiner Rechere in der Zwischenzeit bin ich auch zu diesem traurigen Ergebniss gekommen.Aber die 2.Variante war mir unbekannt.
    Kann ich den SL 500 auf BT umrüsten ? Dann müsste ich noch in den SMA 2100TL einen BT-BiggyPack einbauen und dann sollte es gehen.

  • Zitat von Sun goes down

    Kann ich den SL 500 auf BT umrüsten ?


    Laut SDS ist eine Hochrüstung leider nicht offiziell vorgesehen, obwohl es meiner Meinung technisch nur eine Steckbaugruppe und Freischaltung in der Firmeware ist. Der Einbau könnte somit dann auch nur bei SDS im Werk stattfinden. Hier solltest du mal direkt beim SDS Service nachfragen. Ich glaube wir hatten hier im Forum schon mal so eine Anfrage und SDS hat abgelehnt. Aber Fragen kostest nichts bzw. nur die Zeit bis sich die Hotline meldet:


    Zitat

    Technische Probleme? –Unsere qualifizierte Hotline ist für Sie da.


    Von Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr
    Telefon: +49 7428 9418-660
    E-Mail: support@solar-log.com


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Dumm gelaufen mit meinem SL500, sonst muss ich ihn verkaufen und einen mit BT kaufen. Auch blöd.
    Das muss ich erst mal überlegen, rufe dort aber trotzdem mal an. Danke für die schnelle Hilfe.


    VG
    Martina