Frage zu Kondensator in 1- & 3-phasigem WR

• Hallo,

muss eine für euch bestimmt einfache Aufgabe lösen.
    Warum braucht ein 1-phasiger Wechselrichter einen größeren Kondensator als ein 3-phasiger?

Vielleicht könnte da jemand 1-2 klärende Sätze beitragen.

Viele Grüße
    ewigergert

• Hallo ewigergert

Bei einphasigen WRs muß mehr Energie zwischengespeichert werden als bei dreiphasigen .Du mußt dir das so vorstellen wie bei einer Welle mal bist du oben mal unten .Dazwischen wird Energiezwischengespeichert ,auch wenn der WR eine Prüfung des Netzes durch führt zb.Bei dreiphasigen wird nur eine Phase geprüft und die Energie über die Restlichen Phasen weiter abgegeben .Auch haben dreiphasige WR mehrere Wellen ,die zueinander auch noch verschoben sind und dadurch wird fast zu jeder Zeit Energie abgenommen ,also braucht man weniger Kondensatoren .

Bin kein Elektriker ,also bitte nicht steinigen ,wenns nicht fachmännisch erklärt ist :oops::mrgreen:

gruß Solarpower123

10,9 kw mit 2 SMA 5000- 20 TL .
    19,35 kw mit 3 Sma5000-20 u 1 mal 3000-20 tl
    38,8 kw mit 2 SMA 9000-10 tl,1mal 6000-10 tl ,1 mal 5000-20 tl ,1 mal 4000-20 tl u 1 mal 2500
    Ausrichtung Ost-Süd -West,Neigung von 6°-22 - 45°
    A2peak ON P220-60

• OK! Der wichtigste Punkt stimmt, es geht bei unsymetrischer Einspeisung immer um einen höheren Zischenspeicherbedarf für elektrische Energie (zeitlich gestreckt), der sich in den Kondensatoren abspielt. Ich finde als Laie hat Solarpower123 das mehr als ordentlich erklärt.
    Beim Vorstellen hilft oft auch das Zeitdiagramm der 3 Spannungsverläufe aller 3 Phasen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromnetz weil man sich da leicht die kleinen Lücken in der Hüllkurve über alle drei Phasen ansehen kann und zudem erkennen wird, dass es keinen Zeitpunkt gibt, an dem kein Strom (0 Ampere) fließt, was isoliert für eine der drei Kurven (eine Phase) allein gesehen sonst schon vorkommt.