RS485 - Konverter

  • Hallo,


    kann mir denn keiner weiterhelfen bei der Verkabelung der Konverter.
    Möchte über eine WLAN-Strecke den RS485-Bus meiner 3 SMA WR übertragen und dann an einen SolarLog anschließen.
    Habe schon einiges probiert - bisher noch ohne Erfolg....


    Grüße, Maggi

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<

  • Hallo Maggi,


    das sollte doch nicht so schwer sein.
    Deine Wechselrichter über einen Konverter RS485 >Lan.
    diesen LAN Anschluss dann in z. B. eine Fritzbox mit WLAN (7170)
    Diese Fritzbox stellst du so ein,dass sie per WLAN zu deinem
    Router (7170) geht.
    Die Fritzboxen müssen auf WDS eingestellt sein,damit sie sich finden.
    Kannst es auch bei AVM nachlesen


    Dann brauchst Du nur noch Deinen PC mit dem Router verbinden und den RS485 Konverter suchen lassen.


    Das war's.


    Gruß

  • Haha... du hast mich wohl falsch verstanden.


    SMA-WR -> RS485-Konverter -> WLAN-Router <<<--------->>> WLAN-Router -> RS485-Konverter -> SolarLog


    Ich will das nicht über ne FritzBox machen, da ich schon einen bestehenden SL habe und die 2. Anlage auch auf diesen sollte.


    gruß,
    Maggi

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<

  • Warum? das Thema ist mir tot ernst. nur hab ich früher in dem Beitrag schon mal geschrieben, dass die WLAn-Strecke bereits steht.
    Es geht mir nur um die Verbindung WR->Konverter und dann Konverter->SL
    Der Konverter hat ja RS485+ und - und GND Anschlüsse....wie müssen die mit den WR bzw. dem SL verkabelt werden und wo muss ich den Bus treminieren.
    Mit + auf + und - auf - funktioniert es bei mir nicht...oder lags nur an der Konfig der Konverter oder an der Terminierung...


    Grüße

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<