Reinigungs möglichkeiten PV Anlagen?

• Hi Forum,

kann mir evtel. jemand infos geben zu Photovoltaik Reinigungen? bzw. gibt es firmen die so etwas anbieten und wo ?
    Wer bietet hierzu spezielle reinigungs gerätschaften etc. an?
    evtel. bezugsquelln und oder Hersteler?

Hintergrund ist, meine Eltern haben eine gut laufende Gebäudereinigungs Firma und wollen ab anfang nächsten jahres die Reinigung von PV modulen anbieten, da im grossraum um den firmensitz immer mehr anfragen eingehen ob sie auch pv und heizungs unterstützende module reinigen.
    währe dankbar für alle weiterhelfenden infos

vielen dank im voraus

sg eric

4,08 kwp - 24 x Aleo S24-170w - SMA Sb 3300, 215° SW, Dn.: 37°, http://solarlog.blind-competenz.de mit Übersicht für 66346 Püttlingen-Köllerbach und Kollectorscher Formel Berechnung...

• Bitte mal nach Reinigung hier im Forum suchen, das wird sehr kontrovers diskutiert. Ich selber schließe mich eher der Fraktion an, die die Selbstreinigung durch Regen bevorzugt und nichts weiter empfiehlt. Eventuell solltest Du aber mal mit Modulherstellern telefonieren und Dir die benötigten Informationen direkt von der Quelle holen...

• Zitat von Schlaptop76

Hi Forum,

kann mir evtel. jemand infos geben zu Photovoltaik Reinigungen? bzw. gibt es firmen die so etwas anbieten und wo ?
    Wer bietet hierzu spezielle reinigungs gerätschaften etc. an?
    evtel. bezugsquelln und oder Hersteler?

Hintergrund ist, meine Eltern haben eine gut laufende Gebäudereinigungs Firma und wollen ab anfang nächsten jahres die Reinigung von PV modulen anbieten, da im grossraum um den firmensitz immer mehr anfragen eingehen ob sie auch pv und heizungs unterstützende module reinigen.
    währe dankbar für alle weiterhelfenden infos

Wie im richtigen Leben. :)

Die Profis holen sich von den Laien die Infos, mit denen sie dann diesen wiederum das so erlangte Wissen als Dienstleistung offerieren können.
    An den Anfang des Unternehmertums setzte der Herr Schweiß und/oder Hirnschmalz; das dürfte auch für das Bedienen einer neuen Sparte im Portfolio des Gebäudereinigers gelten.
    Über diese Schiene kommt ihr sicher an weitere Infos! :D

• Hi,
    ja google kenn ich auch ;-)
    es geht vielmehr darum infos zu bekommen wer spezielle gerätschaften herstellt bsw. teleskop reiniger etc. erst informieren, planen zerzifikat erwerben dann anbieten war schon immer die devise und wird auch dieses mal der fall sein.
    sg eric

4,08 kwp - 24 x Aleo S24-170w - SMA Sb 3300, 215° SW, Dn.: 37°, http://solarlog.blind-competenz.de mit Übersicht für 66346 Püttlingen-Köllerbach und Kollectorscher Formel Berechnung...