Anfängerfrage zur Berechnung Maximalleistung

  • Moin liebes Forum ;-)


    Heute ist meine Anlage den dritten Tag in Betrieb. Die ersten beiden Tage lag ich laut Sonnenertrag ca. 20% über dem Mittelwert in Schleswig-Holstein, was mich schon mal sehr gefreut hat. :D
    Heute nun hat der Wechselrichter zu meinem Erstaunen einen Maximalwert von 6498 Watt angezeigt, die 6,3 kWp Anlage hat eigentlich laut Flashliste aber "nur" knapp 6430 Watt.
    Sind die 6498 Watt die angezeigt wurden ein Fehler? Oder bin ich zu blöd zum Rechnen? :oops:


    Schonmal Danke und ein schönes Wochenende


    Michael

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2

  • Hallo,


    die Moduldaten gelten bei STC.
    Wenn die Einstrahlung optimal, die Luft klar und die Module kalt sind, wird die Nennleistung schon mal überschritten.
    Es gibt aber auch Wechselrichter, die es nicht so genau nehmen :wink:


    mfg

  • Naja bis heute stimmen aber alle Werte mit dem Zähler überein. Kontrolliere im Moment ja fast stündlich :D

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2

  • Zitat von schmidti100

    Naja bis heute stimmen aber alle Werte mit dem Zähler überein. Kontrolliere im Moment ja fast stündlich :D


    Moin liebes neues Mitglied :wink:


    Wiki zur Leistung:
    http://www.photovoltaikwiki.co…sche_Daten_von_PV-Modulen


    FAQ zu Differenzen zwischen Schätzeisen des EVU und dem im WR verbauten :wink:
    http://www.photovoltaikforum.c…n-wechselrich-t40870.html

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • Jo Klasse, vielen Dank. Die Wiki-Seite hatte ich bisher nicht auf dem Schirm :)


    Dann bin ich mal gespannt wie weit mein Fronius vorgehen wird, ist momentan ja doch noch etwas früh das zu beurteilen.


    Gruß
    Michael

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2

  • Hi,
    können wir uns ja mal untereinander austauschen, bin letzten Dienstag mit 6,75 kwp und FRONIUS IG PLUS 70 V2 an s Netz gegangen.
    Standort: Südliches Niedersachsen, 50Km westlich Hannover.


    Nur heute ist nichts mit austauscgen... hat nur ge....t

    6,75 KWp,30x S-Energy SM-225PA8,an FRONIUS IG PLUS 70 V2

  • Ja, das wäre sicher Interessant. Heute standen 6690Watt als Maxwert... :shock:


    Gruß
    Michael

    28x REC 225 AE - tatsächlich nur 2 Module unter 229W :-)
    Fronius IG Plus 70 V2