Welcher Solarladeregler???? Bin neu im PV-Bereich!!

• Hallo zusammen,

habe in meinem neuen Kleingarten eine Solaranlage mit übernommen.
    Leider kenne ich mich nicht damit aus und möchte einen neuen Laderegler kaufen.
    (Bin aber Elektriker also das verständnis ist da)
    Habe drei Module auf dem Dach hier die Daten:

2x Siemens SM 50-18 A2

Isc: 3.1A

Pmax: 50Watt

Uoc: 21.5V

1x Siemens M75

I: 3.35A

P: 48Watt

U: 15,9 - 19,8V

Ich weiß die sind alt aber arbeiten noch zuverlässig, leider weiß ich nix über das Ladegerät was jetzt verbaut ist. Steht nur drauf WEB PLR8 Modul-/Laststrom 8A/20A es funkt noch, wollte aber die Anlage erneuern da die LKW Batteien auch hin sind . Kann man die eingentliche für solche zwecke benutzten oder taugen die dafür nix?

Gruß

• Hallo und herzlich willkommen!Die Module hatte ich auch.Sind sehr gut.Der Laderegler klingt nach Steca SR 8.Du brauchst einen Laderegler der um die 20 A verarbeiten kann.Schau mal bei Steca auf der Seite .Für die Modulgröße geht eine Solarbatterie mit einer Größe um die 200-240 AH.Empfehle Dir Moll Solar Säure mit Gasableitung.Der Laderegler wird dann auf den Batterietyp eingestellt.Um einige Geräte betreiben zu können würde ich noch einen Wechselrichter dazu kaufen.Der Wechselrichter sollte bei der Batteriegröße 1000 Watt nicht überschreiten.Kaufe keinen billigen Schrott!Es ist sonst schade ums Geld und um die Umwelt.

• Hallo,
    danke für die rasche antwort, sind die 20A nicht zu viel da die Module nur ca. 3A haben? Oder verstehe ich
    was falsch? Gibt es was günstigeres als Steca oder wär nichts anderes zu empfehlen?
    Und die Batterie hat einen sehr hapigen Preis ( 480 Euro) gibt es da was günstigeres?

Gruß