Sunny Explorer und unterschiedliche WR-Firmwareversionen

  • Hallo,


    ich exportiere zur Zeit regelmäßig aus vier SB3000TL-20 per BT mit einer NetID>2 und Sunny Explorer die Leistungsdaten. Zwei der Wechselrichter gehören mir, zwei meinem Nachbarn.


    Obwohl die Geräte erst Ende April an uns geliefert wurden, haben die WR noch nicht die Funktionalität "OptiTrac Global Peak". Auf meinem Dach kommt es jetzt zu dieser Jahreszeit zu einer Teilverschattung am Abend und ich würde mich gerne mal mit dieser Funktion spielen.


    Alle 4 Wechselrichter haben derzeit folgenden Softwarestand:
    Bluetooth-Komponente 01.02.09.R
    Kommunikationsbaugruppe 02.06.02.R
    Display 01.60.00.R
    Fehlerstrom-Überwachungseinheit 00.08.00.R
    Zentralbaugruppe Zentralbaugruppe 02.08.01.R
    Logikkomponente 00.06.00.R


    Jetzt würde ich gerne NUR meine zwei Wechselrichter auf einen neuen Stand bringen. Hat jemand Erfahrung, ob die Kommunikation mit unterschiedlichen Firmwareständen per BT über eine gemeinsame NetID und SunnyExplorer immernoch tadellos funktioniert?


    Vielen Dank
    Talulah

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da kein Feedback kam, habe ich es jetzt einfach probiert und siehe da es klappt. Trotz unterschiedlicher Firmwareversionen können die Daten weiterhin gemeinsam exportiert werden...


    Grüße
    Talulah

  • Hi!


    Sorry, irgendwie ist mir dein Beitrag druchgerutscht.
    Das es funzt, hast du selbs festgestellt. Gibts nicht mehr viel zu sagen.
    WR update geht bis jetzt nur mit einer SD-Karte (SD-Karte mit maximal 2 GB Speicherplatz). Update per BT soll auch mal kommen, soweit ist es aber noch nicht.
    Dazu einfach das update von SMA HP runterladen http://www.sma.de/de/produkte/…3000tl-4000tl-5000tl.html und nach der Anleitung fortfahren.


    Grüße,
    Bati

    * Anlage1: Azimut 83° DN53°
    * 48 Evergreen ES-A 210fa3 (10,1 KWp) / 2 SMA SB5000TL-20 / PVGiS4-10% 821KWh/KWp
    * Anlage2: Azimut -9° DN9°
    * 24 Schott Poly 230 (5,5 KWp) / 1 SMA SB5000TL-20 / PVGiS4-10% 988KWh/KWp
    * Meine Anlage