5 kwp-Anlage aus 2008 zu verkaufen

• Hallo,

biete aus privaten Gründen 5 kwp-Beteiligung an einer Bürgersolaranlage an:

Module-Anlage: Standort ist in PLZ 61xxx.Anlage ist seit September 2008 am Netz.
    Module sind Solibro 70 Watt, Solibro ist Q-Cells Beteiligung und verwendet CIGS-Technik. Module in Deutschland in Thalheim hergestellt. Wechselrichter von SMA, 10000-TL. Dach ist 7 Grad nach West gedreht, also nahezu Süd. Neigung 15 Grad. Trapezblechdach, neu gebaut. Am Standort wird zusätzlich Biostrom erzeugt. Eigentümer öffentlich-rechtlicher Träger. Gesamtgröße der Anlage 35 kwp.

Eigentum: Die 5 kwp gehören mir, es ist keine GbR oder sonst etwas. Es zählt beim Finanzamt wie eine eigene Anlage, man kann Abschreibungen vornehmen und hat Einkünfte aus Gewerbetrieb. Jeder ist Eigentümer seiner eigenen Anlage. An den WR halte ich prozentuale Anteile.

Betriebskosten - Betreiber: Betreiber der Gesamtanlage ist ein Verein von Ehrenamtlichen. 1 % des ursprünglichen Nettoninvestitionspreises sind jährlich zu zahlen. Darin enthalten sind Versicherung, Abrechnung mit dem EVU, Überwachung der Anlage und Rücklagen. Grundlage ist ein Dienstleistungsvertrag. Der Verein betreibt mittlerweile über 50 Anlagen in ganz Hessen, seit 2003, und es sind auch große Anlagen dabei.

Vergütung: Es werden pro kwh rund 0,4611 EUR gezahlt, da Anlagengröße über 30 kwp. Besonderheit: es wird die jeweilige erzeute Strommenge monatlich ausgezahlt, jeweils im Folgemonat. Der Verein erhält vom EVU die Gesamteinspeisevergütung und erstellt monatliche Abrechnungen mit Auflistung der Einnahmen und auch MwSt. entsprechend den jeweils gehaltenen Anteilen.

Ertrag / Verkaufspreisvorstellung: Im ersten vollen Betriebsjahr 2009 wurden genau 1.000 kwh je kwp erzeugt. Dieses Jahr ist es bisher weniger Einspeisemenge aufgrund des schlechteren Wetters. Endabrechnung erfolgt aber erst im nächsten Januar für 2010. Kaufpreisvorstellung ist VHB. Rechnung mit MwSt. kann ich ggfs. ausstellen.

Bitte um Kontaktaufnahme per PN. Vielen Dank.

Sonnige Grüße

Solarfisch