Beladen von Batterien fuer Inselanlagen

  • hallo Leute,Ich habe 8 Module 175W,5Amps fuer 24V Inselanlage.Dazu sind 8 Akkus 400Ah 6V jede.Welche ist die bessere Version die Panels zu verdrahten? In Reihe um ein 24V System mit 40amps,oder je zwei panels in Reihe und dann Parallel um ein 48V System mit 20amps zu haben ?Ich habe noch keinen Inverter Gekauft.Kann mir weiter helfen?

  • Zitat

    hallo Leute,Ich habe 8 Module 175W,5Amps fuer 24V Inselanlage.Dazu sind 8 Akkus 400Ah 6V jede.Welche ist die bessere Version die Panels zu verdrahten? In Reihe um ein 24V System mit 40amps,oder je zwei panels in Reihe und dann Parallel um ein 48V System mit 20amps zu haben ?Ich habe noch keinen Inverter Gekauft.Kann mir weiter helfen?



    :roll: Also erstens brauchst Du einen Laderegler bevor Du einen Inverter kaufst


    Und soweit mein Horizont langt heisst in "Reihe " verschalten der Module, resuliert in muliplizierter Volt und gleichbleibender Ampere , Parallel verbinden heisst dann Volt bleibt gleich aber Ampere vervielfacht sich !


    Ich nehme an ein 24 volt System wäre am besten je 2 Module in Reihe und 4 Strings in parallel dann an den MPPT Laderegler



    Jedoch klar kannst Du auch alle Module ohne MPPT Laderegler an einen Standart Laderegler parallel anschliessen und halt Leistung wegschmeissen :mrgreen:


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    Ich habe "in Reihe"geschrieben, habe aber Parallel gemeint.Ist es egal ob man die Akkus mit 40A(24V) oder 20A(48V) auflaedt?


    Schoen Gruss oxtos

  • Ja oxtos ist egal


    jedoch bitte überleg dir wie die Batterie geladen werden soll (Laderegler) und evt kommt was besseres raus wenn wir reden :mrgreen:

  • Für die Entscheidung 24V oder 48V kannst Du überschlägig die Kabelquerschnitte nach Länge und auftretenden Strömen berechnen. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich die Umstellung auf die höhere Spannung (ich werfe einfach mal 16 mm² Kupferkabel als Grenzwert in den Raum), darunter hälst Du Dich an sonnentau und hast offensichtlich mehr Auswahl bei den kleineren Geräten.