Leistungsverlust hohe Umgebungstemperatur Fronius IG Plus

  • Hallo,


    habe bei meinen verschiedenen Wechselrichtern der Fronius IG Plus Serie einen Leistungsabfall bis 30% bei steigender Umgebungstemperatur festgestellt.In meiner Maschinenhalle,hängen 8 Wechselrichter in einem seperaten Raum,jeweils 4 in einer Reihe an einer Wand mit jeweils 1m Meter Abstand.Der Raum ist eigentlich gut belüftet (Ventilator) aber trotzdem regeln manche Wechselrichter ihre Leistung schon runter,wenn die Raumtemperatur bei etwa 30 Grad im Sommer liegt.Ist das normal ? Mein Solateur meinte,das die Wechselrichter eigentlich eine gute Kühlung hätten und sowas bei 30 Grad Umgebungstemperatur nicht sein kann.

    4 Anlagen mit gesamt 96,4 kwp 482 x Suntech STP 200-18/UD Module
    2 x Fronius IG Plus 150 2 x Fronius IG Plus 120 6 x Fronius IG Plus 70