Wechselrichterauslegung

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr bitte nochmal die Auslegung prüfen, danke.


    12,21 KW
    66 module yingli 185W


    wr STP 15000
    A:
    2x 18 module
    B:
    1x 30 module


    Zwei Dächer SüdWest SüdOst


    Location: 50°44'59" North, 11°3'8" East, Elevation: 394 m a.s.l.,
    Fixed system: inclination=48°, orientation=45°


    Location: 50°44'59" North, 11°3'8" East, Elevation: 394 m a.s.l.,
    inclination=45°, orientation=-40°


    Strang B ist in SunnyDesign noch Grün aber am Limit mit 1000V
    Zwar überdimensioniert aber sollte nicht so dramatisch sein oder?
    Wollte auf dem Eingang A (Hausdach mit 2x18), wegen 2 Schornsteinen evtl. OptTrac Global Peak nutzen.


    viele Grüße

    20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

  • Hallo trinkfix,


    hm, wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, auf welches Dach wieviele Module drauf sollen, dann können wir Dir helfen. Unsere Glaskugel sagt da nichts dazu!!
    Außerdem, was willst mit so einem großen WR :evil: . EIn STP 12000 TL-10 reicht ewig!
    Sag uns mal der Einfachheit halber Deine PlZ, das geht schneller einzugeben :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • plz 99326


    36 Module auf SüdOst
    Eingang A: 2x18


    30 Module auf SüdWest
    Eingang B: 1x30


    klar reicht der 12er aber der ist nicht lieferbar.
    mit dem 15er hätte ich laut sunnydesign auch kein minderertrag und
    der große kostet genauso viel wie die angebotenen 4 kleinen, lässt
    sich einfacher überwachen und kein Schieflastproblem.


    viele Grüße

    20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

  • Hi Martin,


    auch dort ist der 10er und 12er nicht im Lager, bestellbar aber nicht lieferbar wie bei vielen händlern.
    wollte schon OptiTrac für das Hausdach mit Schornsteinen, spricht technisch was dagegen? wie gesagt
    der Preis passt und der Ertrag ist laut sunnydesign nicht weniger als mit dem 12er.


    viele Grüße

    20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

  • Zitat von trinkfix

    Hi Martin,
    auch dort ist der 10er und 12er nicht im Lager, bestellbar aber nicht lieferbar wie bei vielen händlern.
    viele Grüße


    Dann bin ich eben auf die 'Werbeaussage hereingefallen' :cry: - habe mich gewundert, da neulich eine Aussage kam, 10-er und 12-er erst in 2011!
    Ist eine Frage des Preises! Kaufst eben unnötig WR Leistung ein. Würden da keine größeren Module gehen (230-er?).


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • der Preis ist eben extrem gut, deswegen spielt das keine Rolle, da ich mit dem 15er eben 3-4 kleine ersetzte zum selben Preis.
    deswegen ist mir die mehrleistung egal und ertragsverlust ist laut sunny keiner.


    mit den 235er Modulen geht etwas weniger 11,75


    was sagst du zur Verstringung?


    viele Grüße

    20°Neigung/150°Ausrichtung/29,75 kWp/135x SunPower E13/220W poly/3xWR Danfoss TripleLynx10K/SolarLog 1000
    40°Neigung/50°Ausrichtung/12,21 kWp/66x Yingli 185PT-23b/1x WR SMA Tripower 12K
    9,9 kWp/36x Winaico 275W

  • Da hast ja keine Wahl! Die 30 Module wegen der Max MPP Spannung exakt auf 1000 V ist eben vielleicht etwas kritisch. Aber dann müsstest ja 2 X 15 machen :cry:
    Max Erträge wirst damit nicht erzielen - aber durchaus gute Resultate, da die STP Serie ja zumindest auf dem Papier Topp Ergebnisse bringt. Erfahrungswerte aus der Praxis fehlen logischerweise noch.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Hallo,


    jetzt mal im Ernst... kann man denn eigentlich bei einer 12,21 kWp Anlage einen 15000 Tripower nehmen?


    um die 80% Dimensionierung??? Ich verstehe irgendwie nicht, warum man sich da so ein "Klopper" dranhängen muss.

  • Zitat von afux

    Hallo,
    jetzt mal im Ernst... kann man denn eigentlich bei einer 12,21 kWp Anlage einen 15000 Tripower nehmen?
    um die 80% Dimensionierung??? Ich verstehe irgendwie nicht, warum man sich da so ein "Klopper" dranhängen muss.


    Warum nicht? Der Fragende sagt ja, daß der Preis extrem gut wäre (was immer dsa heissen mag). Die Auslegung passt auch soweit. Daß da natürlich nicht im ganz optimalen Bereich der WR gefahren wird - vor allem bei schlechterem Wetter - klar. Aber wir reden hier von - meiner Schätzung nach - max 0,5% Minderertrag. Aber zunächst muß man ja einen WR finden, der einen ähnlich guten Wirklungsgrad hat - da fällt mir ad hoc nur der REFU ein - der nicht in Frage kommt, da nur 1 Tracker.



    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V