Yingli 185 oder IBC 180

  • Hallo,


    welche Argumente sprechen fuer welche Module


    zur Auswahl stehen
    * IBC PolySol 180 MC und
    * Yingli YL 185 Wp


    Preislicher Unterschied sind ca 30 Euro, die die Yingli guenstiger sind.


    Viele Gruesse
    user4711

  • Hallo,


    meine Yinglis heißen Yingli IBC 185, d.h. Yingli ist der Hersteller und IBC der Garantiegeber. Weißt du den Hersteller von IBC 180? Ich bin mit Yingli sehr zufrieden. Möchte aber hier keine Werbung dafür machen, denn jeder soll selbst entscheiden welche Module er kauft. Ich habe ca. 140kwp Yingli und 30kwp Aleo bei mir verbaut und merke wirklich keinen Unterschied.
    Ich an deiner Stelle würde die Yingli nehmen bei gleichen Garantiebedingungen vorrausgesetzt!
    Gruß Georg

  • Hallo.


    Das scheint mir außer Anschluss und Leistungsangabe ziemlich gleich.
    Die IBC werden wohl auch Yingli sein hat sky ja schon erläutert.
    Nimm die Yingli da kriegst du mehr aufs Dach und sind günstiger.


    MFG Timo

    32 x Alagtec 175 mono von 2008
    32 x Suntechpower STP 180 und
    45 x Kaneka HB 100 von 2009
    38 x Algatec 255 mono von 2012

  • Zitat von Fanki-Solar

    könnten sie nicht auch von Sharp sein?


    SInd doch die Poly!! War aber auch mein erster Gedanke...


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V10F; Nikola Gotway 84V

  • Hallo


    danke fuer das Feedback.


    IBC PolySol 180 MC, sind etwas groesser als die Yingli, nachfolgend ist dargestellt wer die Zellen herstellt und wer die Module produziert.


    Habe mich fuer die Yingli entschieden, da auch hier die Garantie durch IBC erfolgt, 5W pro Module mehr zur Verfuegung stehen und der Preis pro Module 30 Euro guestiger ist.


    Danke nochmals fuer die Unterstuetzung



    IBC PolySol 180 MC
    Aus dem Link
    http://www.photovoltaikforum.c…BC+PolySol+180+MC#p410042

    Zitat von Niemi

    Ich habe heute bei IBC angerufen, meine Module sind von Solar Semiconductor und die Zellen von Motech.
    Also nix mit Sharp aber lt. IBC gleichwertig, in der Leistung sogar etwas besser, naja das wird sich zeigen.
    Gruß Torsten