Überwachung Fronius IG Plus 150

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Photovoltaik. Ich bin an einem Fronius IG Plus 150 Wechselrichter interessiert.

Nun meine Fragen, welche Möglichkeit der Überwachung/Archivierung/Dokumentation gibt es für diesen WR?

Meine Anforderungen:

- Kommunikation mit PC (über WLAN oder Netzwerkkabel)
    - Auswertungssoftware für PC
    - Daten online stellen (möglichst über Fritzbox)

Welche Zusatzhardware/-software benötige ich für den Wechselrichter? Was kostet mich das? Ich will dafür kein Vermögen ausgeben,
    welches häufig dafür verlangt wird. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
    Thomas

• Man könnte sich die Arbeit machen und auf die Fronius Webseite gehen um sich zu informieren?!

• Vielen Dank für die Antwort,

aber so schlau war ich auch schon. Ich meinte jedoch ob es eine günstige "Bastellösung" gibt.
    Für einen Datenlogger mehrere hundert Euro auszugeben, der das kann was ein Standardlogger für 10€
    auch kann wollte ich vermeiden.

Hat niemand Erfahrung mit Loggern von Drittanbietern & dem IG Plus 150 gemacht?

Gruß
    Thomas

• Die günstigeste Lösung ist der Solarlog200 und beim Fronius kommt noch die Comcard dazu
    Aber da sind auch gleich ca € 350,- für den SL200 und € 90,- für die ComCard fällig

Drunter gehts nicht, ausser Papier und Bleistift

Killy (selbst Fronius User mit SL100e

14 * Sanyo HIP-215
    Fronius IG 30, SO mit 21 DN

• Hallo,