• Hallo miteinander,


    heute vor einem Jahr am 22.09 September 2009 ging unsere Anlage gegen 12:00 Uhr ans Netz.


    Prognostiziert waren vom EVU ( für die Abschlagszahlung) 800 KW / KWp
    Prognostiziert waren vom Instalateur 900 KW / KWp


    Ergebniss nach einem Jahr : 1009 KW / KWp :D


    Anlagengröße : 5,43 KW
    Module : SCHOTT POLY 175
    Anzahl : 31
    Wechselrichter : SMA Sunny Boy SB 5000 TL 20
    Dachneigung : 40°
    Ausrichtung : genau SÜD WEST
    Postleitzahl : 63526


    Hier noch ein Bilde der Anlage, für alle die jetzt die Module zählen und auf 33 Kommen -- ihr habt recht !
    Die 2 Module unten links ( an dem Abgsarohr ) sind elektrisch inaktive Module an die ich durch Zufall gekommen bin. Nur wegen der Optik dort installiert da
    wegen dem Schatten diese 2 Plätze freigeblieben wären.



    [album][/album]



    Dem Rest des Forums ( allen jetzigen und zukünftigen Anlagenbesitzern ) Wünsche ich allseits Sonne auf dem Dach

    :danke: für die Hilfe die mir am Anfang gegeben wurde.


    Gruß

  • GRATULATION ZUM 1. ERFOLGREICHEN JAHR !!!


    Interessant finde ich die Variante mit den inaktiven Modulen zwecks der Optik !!


    Wäre interessant zu wissen, ob schon mehr Anlagenbetreiber auf diese Idee gekommen sind !!??!!


    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Modulhersteller, solche "Ergänzungsmodule", die nur der Optik dienen, anzubieten.


    (ich stell mir da etwa "Holzvarianten" vor, die ähnlich wie Laminatboden dann mit der entsprechenden Holzoptikfolie
    überzogen sind)


    (..............die eine oder andere Anlage hätte es manchmal nötig........)


    ........vielleicht könnte ich ja mal ein Patent anmelden .??!!


    auf jeden Fall sonnige Grüsse von der Ostalb


    Pfannastieler

  • Hallo


    auch von mir Glückwunsch zu dem super Ergebnis. Mit der Jahres Prognose 800 kwh/kwp hatte dein EVU wirklich wenig Erfahrungen für deine Region.


    Ja besser so als umgekehrt. Für meinen Standort sagt PVGis auch 900 kwh/kwp und in den ersten Jahren habe ich die 1000 auch geschafft.


    Auf dass es so bleiben möge.


    Gruss


    Jo