7,20 kWp in Lübben /Spreewald

• Zuallererst mal ganz herzlichen Dank an die "Macher" dieser Seite, für die vielen nützlichen Beiträge und wertvollen Infos hier im Forum, die mir/uns maßgebend bei der Entscheidungsfindung halfen.
    Wenn alles so reibungslos läuft wie bisher, geht unsere Anlage in 2 Tagen in Betrieb. Nach Greenpeacefördermitgliedschaft, Ökostrom und Hybridauto wohl nur folgerichtig 8) ...

Hier zunächst einige Daten unserer Anlage:

7,20 kWp Nennleistung
    40 x EPLY 125S -180/72
    1 x WR Voltwerk VS 8
    Ausrichtung 170°
    Dachneigung 45°

Vertriebspartner: Ever Energy Group GmbH, Berlin
    Bauausführung: Cleanenergies GmbH & Co. KG, Berlin

Die ersten Fotos:

Da unser Haus jetzt von hinten viel schöner aussieht als von vorn, möchte ich es am liebsten um 180° drehen. Hmmm... hat einer eine Idee? Zum Bauablauf demnächst an dieser Stelle mehr...

• Herzlichen Glückwunsch !
    Schönes Gesammtbild.

Du solltest mal nach deinem Pool schauen.
    Leichte Grünfärbung:
    PH-Wert neu einstellen und eine Überchlorung durchführen. :D:D:D

Gruß wegerden

• Zitat von MBIKER_SURFER

... Aber beim WR hast in die vollen gegriffen - da wären ja locker nochmal 2 KWp mehr drangegangen! Aber guter WR als solcher. Hast Du einen Solarlog o.ä. dran? ...

Hallo Martin,
    "guter WR als solcher"? Gut zu wissen, hab' da bislang noch nicht so die Ahnung. Dann ist das Geld ja gut angelegt *lach*. Einen Solarlog ist bislang nicht Bestandteil unserer Anlage, ist mir momentan aber auch noch nicht so wichtig. Liegt vermutlich auch daran, dass von der Idee bzw. Entscheidung für eine Photovoltaikanlage bis zur Umsetzung kaum mehr wie 6 Wochen ins Land gingen. Interesse war von jeher schon da und dann ging mit dem Grundlagenwissen hier aus dem Forum auf einmal alles ganz schnell...

Jetzt muss ich doch noch mal ein bisschen was ergänzen. Über Solarlogger steht ja hier im Forum allerhand geschrieben, allerdings muss ich mich hier erst mal schlau machen. Kannst du mir da ein Gerät empfehlen? Lässt sich soetwas nachrüsten ohne groß in die Anlage einzugreifen?

"Den Mutigen gehört die Welt. Leider aber auch noch ein paar anderen."

2 Mal editiert, zuletzt von Solaris I ()

• Zitat von wegerden

... Du solltest mal nach deinem Pool schauen.
    Leichte Grünfärbung:
    PH-Wert neu einstellen und eine Überchlorung durchführen. :D:D:D ...

Hallo wegerden,

mit Photoshop geht's noch schneller *grinz*, aber ich werde auf deine konservative Methode zurückkommen und zu gegebenerzeit hier ein neues Foto einstellen. Ich arbeite dran. Meine Algen sind mittlerweile wohl schon chlorresistent :lol: .

• Datenlogger lassen sich in den meisten Fällen auch im nachhinein Problemlos nachrüsten.
    Es gilt nur einen Logger zu finden der auch mit deinem Voltwerk Wechselrichter komuniziert .
    Es gibt auf jeden Fall den VM touch vom Hersteller, hab aber keine Ahnung in welcher Preislage dieser liegt.
    Der Solarlog käme sicherlich für mich als erste Wahl in frage.
    Es gibt auch Syteme von Mitgliedern dieses Forums...einfach mal in die Suchfunktion testen.

• Der "VM Touch" wäre für meinen "Voltwerk"-Wechselrichter wohl die ideale Lösung, weil vom gleichen Hersteller, aber von "Solarlog" gibt es - wie ich vorhin irgendwo las - inzwischen auch ein Update, das dann auch meinen "VS 8" erkennt. Die Schnittstelle heißt "CAN" und habe ich gerade mal vor Ort begutachtet. Danke erst mal für deine Tipps. Nun muss meine Anlage am Dienstagmorgen erst mal in Betrieb gehen, was der vom Netzbetreiber bislang nicht montierte Zähler seit einer Woche verhindert. Beim Probedurchlauf durch den Elektriker war jedenfalls alles bestens. Mal schauen...

:danke:

• Viel Glück brauch mal ja scheinbar nicht zu wünschen für Dienstag.
    Scheint ja alles in bester Ordnung zu sein so das einer Inbetriebnahme nichts mehr im Wege steht.

Deinen Spruch als Anhang find ich echt Klasse.
    Der hat was !

• Hallo wegerden,
    ja, der Spruch klinkt optimistisch und hat dennoch etwas Tragisches... Wie komme ich eigentlich am schnellsten zu deiner Anlagenvorstellung? Ich sehe gerade, sie ist ja - zumindest aus meiner Sicht *grinz* :wink: - nur unwesentlich größer... würde mich als NEUEINSTEIGER schon mal interessieren...