Leistungsverlust bei Modulen??

  • Hallo


    wie ja mittlerweile jeder gehört hat, verringert sich die Leistung der Module im Laufe der Zeit...


    Was ich mich aber schon immer gefragt habe:


    - sinkt die Spannung (V) oder der Strom(A)


    -weshalb tritt dieses phänomen auf, altert das Silicium, die Laminierung oder liegt es alleine an der Glasscheibe...(Verluste durch Kratzer im Glas ).


    -gibt es Unterschiede beim Alterungsprozeß zwischen Mono- und polykristallinen Modulen.


    Dazu habe ich bisher leider noch nicht die benötigten Informationen im Netz gefunden.



    sonnige Grüße


    Jörg

  • Sowohl Storm als auch Spannung würd ich mal sagen. Der Strom sollte sich bei Verschmutzungen des Glases verringern, die Spannung durch Alterung der Kontakte

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°