Wieder 7,74kwp mehr in Hessen !!!!!!!!!!!!!!!

  • So geschafft,


    meine 2.Anlage läuft jetzt auch, Anlage wurde komplett in Eigenleistung geplant und erstellt.


    Standort : Rhein Main Gebiet
    Module : 43 x Yingli 180
    WR : 1xSMA 2100 TL(1x13) + 1x SMA 5000TL-20(2x15)
    Ausrichtung : 225°
    Dachneigung : 45°
    Gesamtleistung : 7,74kwp


    Anlage läuft auf Eigenverbrauch


    Die Unterkonstruktion :



    (hoffentlich) mardersichere Stringkabelverlegung



    Erste Module



    Fertig



    Zähler


    links Zweirichtungszähler, mitte Zähler Anlage 1 alt , rechts Zähler Anlage 2 neu ,
    Freier Platz wer weiss was noch kommt :wink:



    :danke: natürlich ans Forum ohne das ich bestimmt nicht so PV süchtig wäre,und nicht das Wissen hätte eine Anlage eigenständig zu planen und zu bauen.


    Gruss Martin

  • Hallo martin :wink:,


    Gratulation - und bei der Dachneigung, da weisst Du, was Du geleistet hast! Aber das Dach davor wird Dir bestimmt ein wenig Schattenprobleme machen, oder?


    Gruß und viel SOnne aus die Module
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Hallo,
    sehr schön geworden.
    Bin mal gespannt wie die Anlage läuft, so ein Dach hätte ich auch noch, hab mich aber bisher noch nicht getraut.


    Gruß
    Manfred

  • lcmt ist sich unsicher

    Zitat

    Freier Platz wer weiss was noch kommt

    ich glaube es zu ahnen :mrgreen:
    ein Einspeisezähler für ein Windanlage :lol:


    Gruß Knüllsonne

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°

  • Hallo,


    danke schonmal :


    Martin
    hab lange überlegt wie weit ich nach unten gehe, denke das ist noch im grünen Bereich.


    Manfred
    da bin ich auch mal gespannt :wink: Hoffe auf so 900 kwh/kwp


    @Knüllsonne
    Könnte sein, oder Mini Bhkw oder Wärmepumpe mal sehen was mir so einfällt :wink:


    Gruss Martin

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • Also komplett Eiegenleistung ist nicht ganz richtig , bei der Unterkonstruktion und Modul Montage hat ich natürlich Helfer.
    Ebenso 50 m 5x16² AC Leitung durch paar Nebengebäude ging natürlich auch nicht alleine.


    Gruss Martin

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • Hallo,
    so 1.Betriebsjahr geschafft mit einem nicht zu erwarteten Ergebnis von 1037kwh/kwp. :lol:


    War natürlich auch ein extrem gutes Frühjahr hier, aber denke mal der Start ist ganz gut geglückt.


    Anlage läuft ja auf Eigenverbrauch, bei Interesse kann ich da die genauen Daten nachreichen, ebenso der Verlust durch die Verschattung.


    Gruss und allen viel Sonne auf die Module.


    Gruss Martin

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • Glückwunsch,

    Zitat

    1.Betriebsjahr geschafft mit einem nicht zu erwarteten Ergebnis von 1037kwh/kwp.


    Wer hätte das gedacht.
    Schatten am Morgen und abends wird total überbewertet, hier sieht man es wieder mal ganz deutlich.
    Mittags spielt die Musik.


    Gruß
    Manfred

  • Zitat von Sonnenmelker


    Schatten am Morgen und abends wird total überbewertet, hier sieht man es wieder mal ganz deutlich.
    Gruß
    Manfred


    Manfred: Nein, das sagen wir ja schon immer, dass am frühen Morgen und späten nachmittag das nichts aus macht (fast nichts) :D - ausser es handelt sich um Ost-/Westanlagen.
    Aber der Ertrag ist natürlich schon gut :wink: - das hätte ich in 2010 auch gern gehabt, wobei hier ja ein Teil 2011 ist, und somit nicht unbedingt die Aussagekraft hat.
    Aber sehe gerade - SW Ausrichtung und 45° Dachneigung - da würde ich schon fast sagen - sensationeller Ertrag!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V